von Melanie Eberlein Februar 18, 2024 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Süße Quark-Chia-Brötchen

Proteine satt stecken in diesen süßen Brötchen – aus Magerquark, veganem Proteinpulver, Ei und verschiedenen Samen. Enjoy!

Magerquark ist eine gute Quelle für Protein, Calcium und andere wichtige Nährstoffe wie Phosphor, Vitamin B12 und Vitamin B2 (Riboflavin). Diese Nährstoffe sind entscheidend für eine Vielzahl von Körperfunktionen, einschließlich der Knochengesundheit, des Energiestoffwechsels und der Zellfunktion. Im Vergleich zu anderen Quarksorten oder Milchprodukten hat Magerquark einen niedrigen Fettgehalt. Er enthält probiotische Bakterien, die die Darmgesundheit fördern können, indem sie das Gleichgewicht der Darmflora unterstützen und die Verdauung verbessern.

Statt Mehl verwenden wir unser veganes Proteinpulver in der Sorte Vanille. Das gibt dem Brötchen eine leckere süße und vanillige Note.

Was ist ein veganes 3K-Protein?

Vanilla Power von Shape Republic ist ein rein pflanzliches Drei-Komponenten-Protein auf Basis von Erbse, Soja und Sonnenblume und mit einem sensationellen Proteingehalt von über 80 Prozent. Ergänzt wird der sportliche Shake durch Vitamin B12, welches zu einem normalen Energiestoffwechsel beiträgt. Mit seiner cremigen Konsistenz ist er ein idealer Snack nach dem Workout – ohne Zuckerzusatz, dafür mit köstlichem Vanille-Geschmack. So lecker kann vegan! 

Eier und Proteine

Was macht das Ei zu einer so guten Proteinquelle? Die biologische Wertigkeit eines Lebensmittels gibt an, wie gut dein Körper das Protein verwerten und in körpereigenes Protein umwandeln kann. Das ganze Ei (also nicht nur das Eiweiß) legt mit einem Wert von 100 den Referenzwert fest, an dem sich andere Lebensmittel messen lassen. Rindfleisch etwa hat eine biologische Wertigkeit von 87, Kartoffeln von 95 und Soja von 84.

Chia Brötchen

Zutaten für 4 Brötchen

1 Ei

125 g Magerquark

25 g Weizenkleie

25 g Leinsamen, geschrotet

½ TL Chiasamen

1 EL veganes 3K Protein Vanilla Power

½ TL Weinsteinbackpulver

Zubereitung

  1. Das Ei trennen. Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen.
  2. Eigelb mit dem Quark vermengen. Trockene Zutaten vorsichtig unter die Quarkmasse rühren. Eischnee unterheben und den Teig für 10 Minuten ruhen lassen.
  3. Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Aus dem Teig vier gleichgroße Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  4. Brötchen für 25 bis 30 Minuten im Ofen backen. 

Tipp: Bereite dir gleich die doppelte Menge zu und friere die übrigen Brötchen ein. Frisch aufgebacken schmecken sie dann am besten.

Was auf die süßen Brötchen streichen? Lecker ist ein Nussmus ohne Zuckerzusatz, etwa Erdnussbutter, belegt mit Banane und bestreut mit Zimt. Oder du nimmst eine zuckerreduzierte Marmelade. Auch kannst du dir eine Marmelade ganz einfach selbst zubereiten, etwa mit pürierten Früchten und Chiasamen.

Oder wie wäre es mit einem selbstgemachten Schokoaufstrich auf Basis von Datteln? Auch Quark oder Frischkäse eignen sich gut. Be creative!

Lust auf weitere gesunde Backrezepte? Dann probiere auch unseren low carb Apfel-Mandel-Kuchen oder unsere Ei-Wrap-Pizza.