2 Minuten Lesezeit

Rezept: Apfel-Mandel-Kuchen low carb

Ein schneller Apfelkuchen, der proteinreich ist, nur wenige Kohlenhydrate enthält – und ohne Industriezucker auskommt: Here we go!

Die geheime Low-carb-Zutat

Das Mehl wird in diesem Rezept durch Mandelmehl ersetzt. Mandelmehl ist eine gute Quelle für pflanzliches Protein, das wichtig für den Muskelaufbau, die Reparatur von Gewebe und verschiedene Stoffwechselprozesse ist. Es enthält gesunde, ungesättigte Fette, insbesondere einfach ungesättigte Fette. Auch ist Mandelmehl eine gute Quelle für verschiedene Vitamine und Mineralien, darunter Vitamin E, Magnesium, Mangan, Kupfer und Phosphor.

Info: Mandelmehl hat einen niedrigen glykämischen Index, was bedeutet, dass es den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen lässt wie Mehlsorten mit einem hohen Kohlenhydratgehalt. Dies kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten – was dich beim Abnehmen unterstützen kann.

Backen ohne Zucker

Frischkäse und Eier sorgen für eine zusätzliche Portion Proteine. Gesüßt wird mit Erythrit, das keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat. Aufgrund seiner kalorienarmen, zahngesunden und gut verträglichen Eigenschaften ist Erythrit eine gute Zuckeralternative. Es enthält etwa 0,2 Kalorien pro Gramm im Vergleich zu etwa 4 Kalorien pro Gramm für Zucker.

Tipp: Nimm am besten eine leicht säuerliche Apfelsorte für deinen Kuchen. Boskoop-Äpfel sind saftig und säuerlich im Geschmack, was sie ideal für Apfelkuchen macht. Sie behalten beim Backen ihre Form und geben dem Kuchen eine angenehm saure Note.

Apfel Mandel Kuchen low carb

Zutaten für 10 Stücke

110 g Butter oder vegane Alternative

100 g Frischkäse

½ TL Vanillepulver

90 g Erythrit

4 Eier

170 g Mandelmehl

1 TL Backpulver

1 TL Zimt

1 Prise Salz

2 große Äpfel

1 EL Mandelblättchen

etwas Zitronensaft


1 Springform, Ø 18-20 cm 

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen.
  2. (Vegane) Butter im Topf oder der Mikrowelle schmelzen lassen und mit Frischkäse, Vanille und Erythrit gut verrühren.
  3. Eier nach und nach unterrühren, dann Mandelmehl, Backpulver, Zimt und Salz unterheben.
  4. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. Ein paar Spritzer Zitronen auf die Äpfel geben und unter den Teig rühren. 
  5. Die Form fetten, den Teig hineingeben, mit den Mandelblättchen bestreuen und den Kuchen ca. 30-35 Minuten im Ofen backen. Abkühlen lassen und genießen!

Wenn du magst, kannst du auch ein spezielles Apfelkuchengewürz verwenden. Oder würze zusätzlich mit gemahlenem Ingwer. Du kannst die Äpfel auch fein raspeln und unter den Kuchen geben, dann wird er besonders saftig.

Lust auf weitere gesunde Rezepte mit Apfel? Dann probiere auch unsere Healthy Apple Bars mit veganem 3K-Proteinpulver, die Apple Donuts oder die Apple Pie Overnight Oats.