von Melanie Eberlein Dezember 28, 2022 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Carrot Cake Overnight Oats

Overnight Oats sind ein beliebtes Frühstück – und das zurecht. Sie sind eigentlich ein Porridge aus Haferflocken, die über Nacht in Flüssigkeit quellen. Am nächsten Morgen hast du dann einen gesunden und leckeren Brei, den du mit Toppings genießen kannst.

Der Vorteil: Dadurch, dass du dein Frühstück bereits am Vortag preppst, geht es am Morgen mega schnell. Nur rausholen, Toppings drüber, fertig!

Haferflocken sind kalorienarm und stecken voller Proteine, Mineralstoffe sowie guter Fette und Kohlenhydrate für einen aktiven Tag. Sie sind sättigend und somit das ideale Frühstück, das lange vorhält. Ballaststoffe sind gesund für Magen und Darm und tragen ebenfalls zur Sättigung bei. Zusammen mit einem Pflanzendrink sind Overnight Oats ideal für Veganer. Die Haferflocken nehmen über Nacht viel Flüssigkeit auf. Trotzdem empfehlen wir, am Morgen ausreichend zu trinken – 1 Glas Wasser nach dem Aufstehen und zum Beispiel Tee zu deinen Oats.

Carrot Cake Overnight Oats

Das Besondere an unserem Rezept: Es enthält Gemüse durch die Karotte und zusätzliche Proteine durch unser sportliches Proteinpulver. In der Sorte Kakao oder Double Chocolate, unser veganes Protein, sorgt es zusätzlich für eine köstliche Schokonote und süßt gleichzeitig deine Overnight Oats, sodass du eigentlich kein zusätzliches Süßungsmittel brauchst. Wer es süßer möchte, findet unten gesunde Alternativen zu Haushaltszucker. Du kannst auch ½ Banane mit der Gabel musen und unterrühren.

Zutaten für 1-2 Portionen

80 g Haferflocken

2 EL Leinsamen, geschrotet

1 Karotte 

200 ml Pflanzendrink nach Wahl

1-2 TL Whey Protein »Boost your Body« Kakao oder 

Veganes Protein »Good Life« Double Chocolate

Süßungsmittel nach Belieben, (z. B. Agavendicksaft, Datteln, Reissirup etc.)

1 TL Zimt

1 TL gemahlene Vanille 

50 g Nüsse nach Wahl

Zubereitung

  1. Am Vorabend die Haferflocken zusammen mit den geschroteten Leinsamen in eine Schüssel geben.
  2. Die Karotte raspeln und zusammen mit Pflanzendrink, Proteinpulver, Gewürzen und ggf. Süßungsmittel zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben und gut vermengen.
  3. Zugedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  4. Am nächsten Morgen die Carrot Cake Overnight Oats auf zwei Schälchen verteilen, mit Nüssen bestreuen und genießen.

Statt in einer Schüssel kannst du die Overnight Oats auch in einer Tupperbox oder einem Einmachglas vorbereiten und am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen. Wenn du lieber warm frühstückst, kannst du die Oats auch aufwärmen. Unser Tipp: Gib noch einen Schuss Pflanzenmilch zu den Haferflocken, damit sie nicht austrocknen, und dann das Ganze in die Mikrowelle.


Du willst noch Obst zu deiner Bowl? Apfel, Apfelmus, Banane oder getrocknete Aprikosen passen gut zur Carrot Cake Bowl. Auch Kakaonibs kannst du zufügen.