von Melanie Eberlein August 29, 2023 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Raspberry Coconut Smoothie

Easy, gesund und sättigend: Mit diesem Himbeer-Kokos-Smoothie bekommt dein Körper viele gesunde Nährstoffe. Der Smoothie eignet sich als leichtes Frühstück, als Snack oder als After-Workout-Shake nach deinem Körpertraining.

Dieser vegane Smoothie ist im Handumdrehen zubereitet. Du kannst dafür frische oder tiefgefrorene Himbeeren verwenden. Himbeeren sind besonders kalorienarm, stecken aber voller Ballaststoffe, die deine Verdauung anregen und für eine gute Sättigung sorgen. Zudem enthalten die Powerfrüchtchen jede Menge Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Schon gewusst? 100 g Himbeeren enthalten nur 33 Kilokalorien.

Was ist Kokosnusscreme?

Kokoscreme ist der feste Bestandteil der Kokosmilch, der sich in der Dose oben absetzt. Sie wird auch Kokossahne genannt. Du kannst Kokosnusscreme oder Coconut Cream jedoch auch separat, meist im Tetrapack oder in der Dose kaufen. Klar, durch ihren Fettgehalt ist Kokoscreme kalorienreich. Doch sie hat viele Nährwerte und enthält pflanzliche statt tierische Fette. Somit ist sie eine gesunde Zutat, die satt macht.

Chia: Warum das Superfood so gesund ist

Chiasamen stammen ursprünglich aus Mittelamerika. Sie zählen zu den Ölsaaten und Pseudogetreiden. Sie quellen schnell auf und werden gelartig, sorgen also durch ihr Volumen für langanhaltende Sättigung. Chiasamen sind eine gute Quelle für Ballaststoffe, hochwertige mehrfach ungesättigte Fettsäuren und sekundäre Pflanzenstoffe.

Raspberry Coconut Smoothie

Zutaten für 1 Portion

200 g Himbeeren

115 g Kokosnusscreme

115 ml Wasser

55 g Chiasamen

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einem cremigen Smoothie mischen.

 

Du kannst auch etwas weniger Wasser nehmen und dafür ein paar Eiswürfel in den Blender geben. Dann bekommst du einen Himbeer-Kokos-Daiquiri für warme Sommertage. Yummy!

Denk dran: Die Chiasamen sorgen dafür, dass der Smoothie andickt. Das dauert ca. 10 Minuten. Ist dir der Smoothie zu fest, kannst du einfach mehr Wasser dazugeben. Außerdem gilt: Ausreichend trinken, wenn du Chiasamen gegessen oder getrunken hast.

Du brauchst mehr Süße im Smoothie? Kalorienfrei geht es mit Erythrit oder Stevia. Als After-Workout-Shake kannst du etwas Agavendicksaft oder Honig in deinen Smoothie geben. Oder ganz natürlich: Du pürierst einfach ein bis zwei getrocknete Datteln mit.

Lust auf weitere Smoothie-Rezepte? Dann probiere auch unseren veganen Protein-Schoko-Espresso-Smoothie oder die Frozen Blueberry Smoothie Bowl.