2 Minuten Lesezeit

Rezept: Peanut Cup Froyo Bites

Wir kennen sie alle, die berühmten Peanutbutter Cups. Und wer liebt sie nicht? Schon gewusst, dass sie easy selber zu machen sind? Wir pimpen sie etwas auf.

Nimm als Schokolade für die Cups gerne eine Zartbitterschokolade, eine dunkle Kuvertüre, vegane Schokolade oder eine zuckerfreie Variante. Feel free!

Erdnussbutter gibt es als Erdnussmus ohne Zuckerzusatz. Wenn du es süßer magst, kannst du es mit Erythrit oder Agavendicksaft süßen.

Wie gesund ist griechischer Joghurt?

Griechischer Joghurt ist in der Regel reich an Eiweiß, was wichtig für den Muskelaufbau und die Sättigung ist. Er enthält auch weniger Zucker als viele andere Joghurtsorten, insbesondere wenn er ungesüßt ist. Darüber hinaus enthält er probiotische Kulturen, die die Darmgesundheit fördern können. Es ist immer ratsam, die Zutatenliste zu überprüfen und nach ungesüßten oder natürlich gesüßten Optionen zu suchen.

Info: Griechischischen Joghurt gibt es in der vollfetten und der fettarmen Variante.

Warum ist Erdnussbutter ein Superfood?

Erdnussbutter enthält hauptsächlich ungesättigte Fette, insbesondere einfach ungesättigte Fettsäuren. Diese Fette können dazu beitragen, das „gute“ HDL-Cholesterin zu erhöhen und das „schlechte“ LDL-Cholesterin zu senken.

Erdnussbutter ist eine gute Proteinquelle, enthält Ballaststoffe, die die Verdauung fördern können und dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten, und verschiedene Vitamine und Mineralien, darunter Vitamin E, Magnesium, Kalium und Vitamin B6, die alle wichtige Funktionen im Körper unterstützen.

Erdnussbutter Cups Beeren

Zutaten

1 Tüte Schokoladenstückchen + 1 TL Kokosöl

250 bis 300 g griechischer Joghurt

1 EL Ahornsirup

1 EL Vanilleextrakt

8 EL Erdnussbutter

Beeren als Topping


1 Muffinblech und Förmchen

Zubereitung

  1. Das Muffinblech mit den Förmchen auslegen.
  2. Die Schokolade mit Kokosöl für 30 Sekunden in der Mikrowelle schmelzen lassen.
  3. Schokolade in die Mulden (jeweils etwa 1 EL) gießen und für 5 Minuten in den Gefrierschrank stellen.
  4. Griechischen Joghurt, Ahornsirup und Vanilleextrakt vermischen, dann gleichmäßig auf der Schokolade verteilen (jeweils etwa 2 EL) und 45 Minuten einfrieren.
  5. Die Cups mit Erdnussbutter, übrig gebliebener Schokolade und Beeren toppen. Noch ein paar Minuten in den Gefrierschrank stellen und kühl genießen!

Lecker sind auch ein paar Kokosflocken als Abschluss auf den Cup Bites. Du kannst auch gehackte Nüsse oder Trockenfrüchte nehmen, um deine kleinen Treats zu toppen.

Statt griechischen Joghurt kannst du natürlich auch Skyr oder Frischkäse nehmen, eventuell gesüßt mit einem Süßungsmittel deiner Wahl – zum Beispiel Agavendicksaft, Ahornsirup oder Erythrit. Nimm als Erdnussbutter gerne die crunchy Variante für mehr Biss.

Lust auf weitere gesunde Rezepte mit Erdnussbutter? Dann probiere auch unsere Banana Peanut Cups, die Schoko Erdnuss Dattel Bites oder die veganen Dattel Bites.