von Melanie Eberlein März 10, 2023 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Kalorienarmer Gnocchi-Auflauf

Dieses Gericht ist perfekt für den Feierabend, denn es ist schnell gemacht und sättigt Körper und Seele nach einem anstrengenden Tag – ohne überflüssige Kalorien.

Eine Portion von unserer Gnocchi Casserole hat gerade einmal 369 Kalorien. Was brauchst du? Kleine Tomaten, am besten Cocktail- oder Cherrytomaten, eine Dose oder ein Tetrapack passierte Tomaten, Gnocchi, Babyspinat und Mini-Mozzarella-Kugeln. Hinzu kommen Gewürze, wie du sie magst. Gut passt getrockneter Oregano, aber auch Basilikum, frisch oder tiefgekühlt, ist eine Option.

Was sind Gnocchi?

Die italienischen Gnocchi sind kleine Nocken, die meist auf Kartoffelbasis hergestellt werden. Es gibt jedoch auch andere Rezepte mit Mehl oder Grieß. Die Gnocchi aus dem Supermarkt bestehen zumeist aus Kartoffeln und Wasser, zum Teil mit etwas Mehl bzw. Reismehl gemischt. In der Regel sind Gnocchi vegan. In der Pfanne oder in Wasser sind sie schnell zubereitet und bereit zum Verzehr. Bei uns werden sie einfach in die Form für den Auflauf gegeben und mit den anderen Zutaten vermischt.

Gnocchi Casserole

Unser Rezept für den leichten Gnocchi-Auflauf ist für drei Portionen gedacht. Gerne kannst du dir zwei Portionen für die Folgetage im Kühlschrank zurücklegen. Oder du frierst die Reste ein und hast sie bei Bedarf bereit, wenn es abends mal zack zack gehen muss und du keinen Bock hast, frisch zu kochen.

Zutaten für 3 Portionen

500 g Gnocchi 

250 g Cocktailtomaten

250 ml passierte Tomaten

1-2 Handvoll Babyspinat

1 TL Oregano, Salz, Pfeffer

125 g Mini-Mozzarella light

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Gnocchi in eine Auflaufform geben.
  3. Die Cocktailtomaten waschen, halbieren und dazugeben.
  4. Die passierten Tomaten mit Gewürzen mischen und darübergeben. Spinat waschen und hinzufügen. Alles vermengen und zum Schluss die Mozzarellakugeln darauf verteilen.
  5. Den Gnocci-Auflauf für ca. 30 Minuten im Ofen backen. Guten Appetit!

Keine Lust auf Tomaten? Dann probiere statt der Cocktailtomaten Zucchini oder einfach mehr Spinat aus. Vegan wird dein Auflauf mit geriebenem Käse auf Pflanzenbasis. Auch gibt es passierte Tomaten, die bereits mit Kräutern gewürzt sind. Etwas Knoblauchpulver sorgt für mehr Geschmack. Chiliflocken geben Schärfe, wenn du es feuriger magst.