von Melanie Eberlein März 10, 2023 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Healthy Pepper Snack

Unsere gefüllten Paprikaringe sind der perfekte Snack für den kleinen Hunger zwischendurch. Das vegetarische Rezept ist super schnell und easy zubereitet und dazu noch gesund.

Kohlenhydrate und Ballaststoffe aus Gemüse, eine ordentliche Portion Protein und Fett in gesundem Maße: Das steckt in unserem Pepper Snack. Als Proteinquellen kommen hier Hüttenkäse, Hartkäse und Ei für die Bindung zum Einsatz.

Sportlicher Hüttenkäse 

Körniger Frischkäse enthält wenig Fett, ist aber reich an Kalzium, Kalium und Natrium. Auch stecken in ihm B-Vitamine sowie Vitamin D und K. Hüttenkäse strotzt voller Eiweiß für einen sportlichen Körper – auf 100 Gramm körnigen Frischkäse kommen 13 Gramm Eiweiß. Die essentiellen Aminosäuren sind wichtig für deinen Muskeln.

Eier und biologische Wertigkeit

Die biologische Wertigkeit eines Lebensmittels gibt an, wie gut dein Körper das Protein verwerten und in körpereigenes Protein umwandeln kann. Das Vollei, also Eigelb und Eiweiß, legt mit einem Wert von 100 den Referenzwert fest, an dem sich andere Lebensmittel messen lassen. Rindfleisch etwa hat eine biologische Wertigkeit von 87, Kartoffeln von 95 und Soja von 84.

Paprika: Warum sie gesund für Frauen ist

Ob rot, gelb oder grün: Paprika ist gesund. Die Schote enthält reichlich Vitamin C, Kalium und Ballaststoffe, dafür wenig Fett und Kalorien. Durch den hohen Vitamin-C-Gehalt, vor allem in der roten Paprika, kann die Aufnahme von Eisen aus dem Darm ins Blut gesteigert werden. Das ist besonders für Frauen wichtig. Hinzu kommt in der Paprika eine Vielzahl an wertvollen Antioxidantien.

Pepper Snack Rezept

Aber jetzt ran ans Rezept! Du kannst auch eine doppelte Menge vorbereiten und portionsweise als Snack verpacken und bei Bedarf mitnehmen. Die Paprikaringe halten sich zwei bis drei Tage im Kühlschrank.

Zutaten

2 rote Paprikaschoten

200 g Hüttenkäse

3 Frühlingszwiebeln, in Ringen

1 Ei

100 g Käse, gerieben

1 TL Basilikum

Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Backofen auf 190 °C Umluft vorheizen.
  2. Paprikaschoten waschen, eine in Scheiben schneiden und das Innere entfernen. Die zweite Paprikaschote putzen und für die Füllung in Stücke schneiden.
  3. Alle Zutaten für die Füllung in einer Schüssel miteinander vermischen und würzen.
  4. Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Paprikaringe darauf verteilen.
  5. Die Paprikaringe mit der Käse-Gemüse-Ei-Masse füllen und für ca. 25 Minuten im Ofen backen.

Statt Frühlingszwiebeln kannst du auch normale Zwiebeln oder Schalotten nehmen. Wer Knoblauch mag, schnippelt sich noch eine Zehe unter die Füllung.

Basilikum kannst du durch Petersilie oder Dill ersetzen. Bei Gewürzen greife einfach zu deinen Lieblings-Spices. So bringst du immer wieder eine Variante in deinen Pepper Snack.

Übrigens: Die gefüllten Paprikaringe schmecken auch kalt noch lecker!