Torte im Glas? Und das als Frühstück? Yes! Dieses leckere und super gesunde Frühstücksrezept kombiniert die Süße vom Apfel mit der Cremigkeit von Joghurt und Haferflocken – getoppt mit einem nussigen Crunch und einem Spritzer Ahornsirup.
Dieses geschichtete Frühstück eignet sich auch als After-Workout-Snack oder süßes Dessert für zwischendurch. Dabei werden Porridge, Joghurt und Apfelmus abwechselnd in ein Glas gegeben und über Nacht in den Kühlschrank gestellt.
Haferflocken sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie enthalten lösliche Ballaststoffe, die den Cholesterinspiegel senken und die Verdauung fördern. Zudem sind sie eine gute Quelle für komplexe Kohlenhydrate, die langsam Energie freisetzen und den Blutzuckerspiegel stabilisieren. Auch enthalten sie wichtige Vitamine wie B-Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Zink, die für verschiedene Körperfunktionen entscheidend sind. Am Morgen sind sie ein prima Sattmacher, der lange vorhält.
Zu den Haferflocken kommt ein Esslöffel Chiasamen. Sie gelten als Superfood, da sie reich an Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen wie Kalzium, Magnesium und Eisen sind. Schon gewusst? Chiasamen können das bis zu 12-fache ihres Gewichts an Wasser binden. Es gilt also, immer viel dazu zu trinken.
Die Ballaststoffe in Chiasamen unterstützen die Verdauung und fördern eine gesunde Darmfunktion und helfen dabei, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.
Achte darauf, ein Apfelmus ohne Zusatz von Haushaltszucker zu verwenden und mische dieses vor der Zubereitung mit Zimt. Natürlich kannst du Apfelmus auch ganz einfach selbst zubereiten – dann weißt du, was drin steckt!
100 g Haferflocken
1 EL Chiasamen
250 ml Mandeldrink
½ TL Vanille
1 EL Ahornsirup
Prise Salz
Apfelmus mit Zimt
Joghurt
Granola oder Nüsse
Mandelmus
Natürlich kannst du statt Mandeldrink auch jede andere pflanzliche Milch verwenden, etwa Reisdrink, Kokosdrink oder Haferdrink. Statt Ahornsirup kannst du jedes andere Süßungsmittel nehmen, zum Beispiel Agavendicksaft, Reis- oder Dattelsirup, Kokosblütenzucker oder eine kalorienarme Alternative wie Streusüße, Erythrit oder Xylit.
Und klar: Statt Joghurt kannst du auch eine pflanzliche Alternative nehmen, entweder Sojajoghurt, Mandel- oder Kokosjoghurt.
Lust auf weitere gesunde Frühstücksrezepte? Dann probiere auch unser Low Calorie Chia Porridge oder die Pumpkin Banana Bread Oats.
Werde jetzt Mitglied in der Shape Lounge und profitiere von vielen
exklusiven Vorteilen:
✓ Sammle mit jedem Einkauf Punkte
✓ Löse Punkte für gratis Produkte &
Wertgutscheine ein
✓ Spare durch exklusive Deals & Angebote
✓ Erhalte First Access für neue Produkte