von Melanie Eberlein Juli 03, 2020 5 Minuten Lesezeit

Abnehmen vor der Hochzeit: Mit diesen 11 Tipps kommst du schnell in Shape

Fotos für die Ewigkeit: Wer möchte an diesem aufregenden Tag nicht traumhaft aussehen? Wir unterstützen dich jetzt beim Abnehmen bis zur Hochzeit! Um am großen Tag die bestmögliche Figur abzugeben, haben wir die 11 wirksamsten Tipps zum Abnehmen für die Hochzeit zusammengestellt. So bist du in deinem Hochzeitskleid, als Brautjungfer oder als Hochzeitsgast in Topform und fühlst dich einfach nur wohl in deiner Haut.

Abnehmen für die Hochzeit

Meist merken wir viel zu spät, dass unser Kleid einfach besser sitzen würde, wenn die Waage noch ein paar Pfunde weniger anzeigt. Schnell abnehmen für die Hochzeit ist also wichtig – und obwohl eine Blitzdiät sonst nicht empfohlen wird, gibt es doch gesunde Wege, in kurzer Zeit das Gewicht zu optimieren. Das sind die besten Tricks:

1. Kalorien reduzieren für die schlanke Linie im Hochzeitskleid

Wer abnehmen will, muss weniger Kalorien zu sich nehmen, als er verbraucht, bzw. mehr Kalorien verbrauchen, als er zu sich nimmt. Achte darauf, deine Kalorienzufuhr nicht zu drastisch, also nicht um mehr als 500 Kalorien, zu senken. Du hast keine Lust auf rechnen? Mit unseren Abnehmprogrammen zeigen wir dir, wie einfach und lecker Abnehmen geht.

2. Zur Shape deines Lebens: in 28 Tagen vor der Hochzeit

Abnehmen Hochzeit

Hol dir die Form deines Lebens »Shape up Complete«-Programm. Eine 28-tägige Reise mit Abnehmtypen-Test, vielen nützlichen Tipps, Tricks und Slim-Rezepten sowie deinem 4-Wochen-Planer zum Ausfüllen – plus zwei Ganzkörper-Workouts für schnellere Erfolge und Mind-Hacks für bessere Motivation. Unsere leichten Rezepte kommen mit einfachen Zutaten aus, die du in jedem Supermarkt findest. Sie bilden die ideale Ergänzung zu unseren Slim-Produkten.

Shape-Tipp: Mit unseren Abnehm Shakes wird Abnehmen einfach und genussvoll: Ein Shake ist im Handumdrehen zubereitet, lässt sich überall hin mitnehmen, stillt Süßhunger, macht lange satt und ersetzt so eine vollwertige Mahlzeit.

3. Viel trinken für einen aktiven Stoffwechsel

Erfolgreich vor der Hochzeit abnehmen funktioniert nur mit einem möglichst aktiven Stoffwechsel. Dafür ist es wichtig, ausreichend zu trinken. Am besten sind natürlich Mineralwasser oder ungesüßte Tees. Wer stilles Wasser zu öde findet, kann es mit einem kalorienarmen Pulver zu einem schlanken Super Green Drink aufwerten.

Shape-Tipp: Um bis zur Hochzeit in Form zu kommen, solltest du am besten sechs Wochen vor der Feier mit unseren Tipps beginnen.

Rezept: Zitronenwasser

Zitronenwasser

Wasser mit Zitronen regt die Verdauung an, entgiftet, entsäuert und hilft beim Abnehmen: Ab besten trinkst du gleich morgens ein Glas direkt nach dem Aufstehen. Das Frühstück solltest du dann mit einem Abstand von mindestens 30 Minuten einnehmen.

So geht’s: ½ Bio-Zitrone auspressen und mit 300 ml zimmerwarmen Wasser mischen. Wem das zu sauer ist, kann noch einen Teelöffel Xylit dazu geben. Reibe die Zitronenschale ab und gib sie in deinen Quark oder zum Joghurt. So werden keine Lebensmittel verschwendet.

4. Mehr Proteine essen um Fett abzubauen

Zugreifen darfst und sollst du bei Proteinen. Warum sind sie in dieser Phase so wichtig? Reduzierst du die Kalorien, besteht die Gefahr, dass dein Körper Muskulatur statt Fett abbaut, um daraus Kalorien zu gewinnen. Du willst jedoch, dass die Fettpolster verschwinden, daher solltest du Proteine als optimales Muskelfutter mit der Nahrung ausreichend zuführen. Wie wäre es also mit einem Eiweißshake speziell für Frauen?

Shape-Tipp: Du glaubst, abnehmen heißt Verzicht? Das halten wir für ein Gerücht! Probiere doch unsere Pancake- oder Backmischungen mit extra viel Proteinen für deine Muskeln.

5. Kohlenhydrate reduzieren um gesund abzunehmen

Hochzeitstorte

Für schnellere Erfolge ist es ratsam, die Kohlenhydrate zu reduzieren – low carb abnehmen also.. Das geht am besten abends - also kein Brot, Kartoffeln, Reis oder Nudeln zum Abendessen. Gesunde Kohlenhydrate bekommt dein Körper aus Hülsenfrüchten. Zudem liefern diese noch jede Menge Eiweiß und Ballaststoffe. 

6. Statt zu hungern, um ins Hochzeitskleid zu passen, lieber geplant und gesund essen, um den Stoffwechsel anzuregen

Einer der größten Fehler ist es, einfach zu wenig zu essen. Denn dann schläft dein Stoffwechsel richtig ein und auf der Waage zeigen sich kaum noch Erfolge, obwohl du genau das brauchst. Achte also darauf, anstatt zu hungern, drei Hauptmahlzeiten und ein bis zwei Snacks am Tag zu dir zu nehmen.

Shape-Tipp: Schnelle und ideale Snacks sind zum Beispiel ein Stück Obst, Sojabohnen (Edamame), eine halbe Avocado, eine Handvoll Nüsse, Reiswaffeln mit magerem Aufschnitt oder Gemüsesticks mit Quarkdip.

7. Sport treiben um dem Muskulatur-Abbau beim Abnehmen entgegenzuwirken

Home Workout

Wir haben schon erklärt, dass du einerseits den Stoffwechsel auf Trab halten solltest und zudem verhindern musst, dass Muskulatur abgebaut wird. Beides erreichst du durch Sport, am besten eine Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining. Plane dafür zwei- bis dreimal die Woche etwa 45 Minuten ein. Mit dieser Ausdauer hältst du auch den anstrengenden, langen Hochzeitstag easy durch!

8. Nährstoffe zuführen für Wohlbefinden und Durchhaltevermögen bei der Hochzeitsfeier

Wer seine Kalorienzufuhr reduziert, muss sicherstellen, dass ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zugeführt werden. Sie verhindern, dass Mangelerscheinungen auftreten, Heißhunger entsteht und die Leistung nachlässt. Denn wer will bei der Hochzeitsfeier schon müde, ausgelaugt und gestresst sein?

9. Alkohol und Süßes meiden für deinen großen Hochzeitstag

Um Süßigkeiten, gesüßte Getränke, Fertiggerichte und Alkohol solltest du in den kommenden Wochen möglichst einen Bogen machen. Bei der Hochzeit kannst du dir dann wieder alles gönnen, und das in deinem perfekt sitzenden Kleid. Achte also darauf, möglichst kalorienfrei zu süßen. 

Shape-Tipp: Wenn dich trotzdem der Süßhunger packt, gönn dir doch einen unserer Proteinsnacks – bspw. unseren High Protein Cookie Dough. Er enthält keinen zugesetzten Zucker, wenig Fett, dafür jedoch eine Extraportion Proteine für deine Muskeln.

10. Intervallfasten einbauen für mehr Energie

Den Turbo zündest du, wenn du zusätzlich über Nacht eine längere Fastenphase einhältst. Das bedeutet, über Nacht isst du für 14 Stunden nichts, als Beispiel von 19 Uhr abends bis 9 Uhr morgens oder von 18 Uhr abends bis 8 Uhr morgens. Auch kalorienhaltige Getränke sind beim Intervallfasten nur in der übrigen Zeit vorgesehen. Durch die Fastenzeiten kann dein Körper seine Energie anderweitig einsetzen und ist nicht mit der ständigen Verdauung beschäftigt.

11. Entspannt bleiben um deinen Tag der Hochzeit genießen zu können

Es ist leichter gesagt als vor einer Hochzeit getan: Aber wer sich zu sehr unter Stress und Druck setzt, schüttet Hormone aus, die das Projekt Abnehmen vor der Hochzeit noch erschweren. Achte also darauf, dir regelmäßig Pausen zu gönnen und zwischendurch etwas für dich zu tun. Das kann eine halbe Stunde Meditation oder Yoga sein, ein Buch zu lesen, in der Sonne zu liegen, Spazieren zu gehen, Musik zu hören oder auch nur mit einer Freundin zu plaudern und zu lachen.

Abnehmen Hochzeit

“Liebe ist nicht das Gefühl eines Augenblicks, sondern die bewusste Entscheidung fürs ganze Leben.”

Abnehmziel erreicht! Und nach der Hochzeit?

Wenn du deine Erfolge nicht gleich wieder zunichte machen möchtest, indem du wieder normal isst, solltest du weiterhin eine Mahlzeit am Tag durch unseren Slim Shake ersetzen. So stellst du sicher, dass dich der gefürchtete Jojo-Effekt nicht einholt und du dein Gewicht dauerhaft hältst. Er hilft dir auch, deine Ernährung langfristig umzustellen und gesünder zu leben. Wie klingt das für dich? Denn die nächste große Feier kommt bestimmt!

 

Abnehmen zur Hochzeit war auch das Ziel unserer Kollegin Alex. Sie hat sich am 14 Tage Shape Up-Programm versucht, um eine gute Figur im Brautkleid zu machen. Ihren Erfahrungsbericht lest ihr hier.

 

[related id="Abnehmen-bis-zur-Hochzeit"]