von Melanie Eberlein Januar 27, 2024 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Zucchini-Rosen

Das Auge isst bekanntlich mit. Deshalb verwandle deine Zucchinischeiben doch einfach in kunstvolle Rosen: So hübsch – so lecker!

Die machen echt etwas her: Für die Zucchini-Rosen brauchst du lediglich Blätterteig, Gemüse in Form einer Zucchini und einer Karotte, Ziegenkäse und Gewürze. Mit etwas Ei bestrichen werden die entzückenden Rosen zu einem gesunden und schnellen Snack.

Frischen Blätterteig findest du im Kühlregal. Er ist aufgerollt und fertig zur Verarbeitung. Du bekommst ihn in gut sortierten Supermärkten auch als Vollkorn- bzw. Dinkelvariante oder als veganen Blätterteig. Bei uns in Deutschland gelten übrigens feste Regeln für Blätterteig: Er darf nur aus Mehl und Fett bestehen. Zucker gehört nicht hinein, er lässt sich also sowohl süß als auch herzhaft zubereiten.

Unser Tipp: Benutze zum Schneiden ein scharfes Messer!

Zucchini Rosen

Darum sind Zucchini gesund

Zucchini enthalten nur wenige Kalorien, was sie zu einer guten Wahl für eine kalorienbewusste Ernährung macht. Etwa 95 Prozent der Zucchini besteht aus Wasser, was zur Hydratation des Körpers beiträgt. Sie sind reich an Ballaststoffen, insbesondere in der Schale. Daher solltest du sie nie schälen. Ballaststoffe sind wichtig für eine gesunde Verdauung und können dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.

Zucchini enthalten verschiedene Vitamine wie Vitamin C, A, K und B-Vitamine. Außerdem sind Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium sowie Antioxidantien enthalten. 

Zutaten für 6 Rosen

1 Blätterteig, Fertigprodukt

1 Zucchini

1 Karotte

1 EL Olivenöl

100 g Ziegenkäse

1 Ei

Thymian, Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Blätterteig ausrollen und längs in drei Streifen schneiden.
  2. Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Karotte putzen und in Scheiben schneiden. Je nach Größe der Zucchini, die Scheiben noch einmal halbieren.
  3. Die rechte Seite der Blätterteigstreifen überlappend mit Zucchini- und Karottenscheiben im Wechsel belegen. Mit Pfeffer und Salz würzen.
  4. Das Gemüse mit etwas Olivenöl übergießen und zerbröseltem Ziegenkäse sowie Thymian bestreuen.
  5. Die linke, nicht belegte Hälfte der Streifen über das Gemüse klappen, wie in diesem Video, und von der kurzen Seite her aufrollen. So entstehen drei Rosen.
  6. Drei Mulden eines Muffin-Blechs mit Öl ausstreichen und die Rosen in die Mulden setzen.
  7. Ein Ei verquirlen und die Oberfläche der Rosen damit großflächig bestreichen.
  8. Die Zucchini-Rosen bei 200 °C Umluft ca. 20 Minuten backen – enjoy!

Du magst keinen Ziegenkäse? Natürlich kannst du auch Feta, klein geschnittenen Mozzarella oder geriebene Hartkäse verwenden. Statt Thymian sind auch Oregano oder Rosmarin lecker. Und ja, du kannst auch nur Zucchini verwenden und die Karotte einfach weglassen – oder sie durch ein anderes Gemüse ersetzen.

Würze mit Paprika, Curry, Muskatnuss, Knoblauchpulver oder Chiliflocken, je nachdem, was du gerne magst. Was hast du in deinem Vorratsschrank?

Lust auf weitere gesunde Rezept mit Zucchini? Dann probiere auch unsere Zucchini Sticks oder das gesunde 5-Zutaten-Sandwich.