von Melanie Eberlein Februar 20, 2023 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Vegan Chia-Pudding

Unser cremiger Chia-Pudding ist vegan und super schnell zubereitet. Als Powerfrühstück liefert es dir gesunde Energie plus Proteine für einen sportlichen Körper.

Genau wie Overnight Oats kannst du deinen Chia-Pudding bereits am Vorabend zubereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen hast du dann ein Blitz-Frühstück, das sich zudem prima mitnehmen lässt und auch als gesunder Snack eine gute Wahl ist. Probiere auch unser anderes Rezept für schnellen Chia-Pudding!

Ein Chia-Pudding ist kein Pudding im herkömmlichen Sinne. Statt Speisestärke sind hier gequollenen Chiasamen die Basis. Wer seinen Pudding flüssiger mag, fügt einfach etwas mehr Flüssigkeit hinzu. Wer die Körnigkeit des Chia-Puddings nicht mag, kann die Chiasamen einfach mit pürieren, statt sie nur unterzuheben. 

Vegan Chia Pudding

Chia-Pudding würzen und toppen

Wenn du magst, kannst du noch Vanilleextrakt oder -pulver in deinen Pudding rühren. Auch Minzblätter sind lecker. Oder wie wäre es mit abgeriebener Zitronenschale (von Bio-Zitronen), die du mit den Chiasamen unterrührst? 

Als Topping eignen sich Obst, Müsli, Nüsse oder Samen – lecker sind hier gehackte Pistazienkerne oder angeröstete Mandelblättchen. Eine weitere Idee sind Sesamsamen, Cashewkerne oder Kakaonibs. Be creative!

Übrigens: Eine Portion hat 275 kcal.

Alternativen für ein schnelles und gesundes Frühstück mit reichlich Eiweiß sind unser Protein Porridge und unsere Smoothie Oat Bowl in leckeren Sorten!

Zutaten für 2 Portionen

160 g Himbeeren

240 ml Pflanzendrink

1 TL Ahornsirup 

3 EL Chiasamen

240 g Joghurtalternative


Zubereitung

  1. Die Himbeeren, den Pflanzendrink und den Ahornsirup in einen Mixer geben und gut pürieren.
  2. Die Masse in eine Schüssel geben, die Chiasamen unterheben und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  3. Den Joghurt in ein Glas geben und den Chia-Pudding darüber verteilen. Schmecken lassen! 

Als Pflanzendrink eignet sich alles, was dein Supermarkt zu bieten hat: Sojadrink, Mandeldrink, Haferdrink oder Reisdrink (natürlich gibt es noch weitere Sorten).

Unser Tipp: Setzte bei Joghurtalternative und Pflanzendrink auf die gleiche Sorte – also Sojadrink und Sojajoghurt, Mandeldrink und Mandeljoghurt oder Kokosdrink und Kokosjoghurt. So ist der Geschmack intensiv und einheitlich.

Statt Ahornsirup kannst du auch Agavendicksaft, Reissirup oder Dattelsirup verwenden. Du willst Kalorien sparen? Dann wähle Stevia, Erythrit oder Xylit.

Und klar: Statt Himbeeren eignen sich auch Erdbeeren, Heidelbeeren oder jede andere Frucht der Saison. Viele Früchte sind außerhalb der Saison auch tiefgekühlt erhältlich. Sie sind eine gesunde und schnelle Alternative.