2 Minuten Lesezeit

Rezept: Tomate-Mozzarella-Tatin

Another day, another easy peasy, healthy, yummy recipe. Wir stellen vor: Die herzhafte Variante zur Tarte Tatin – kleine Pizza-Quadrate falsch herum gebacken.

Dieses Rezept ist angelehnt an den französischen Klassiker Tarte Tatin, einen traditionellen Kuchen, der aus Äpfeln und einem karamellisierten Belag besteht. Das Besondere: Der Teigboden wird auf die Äpfel gelegt und die Tarte nach dem Backen umgedreht. Für unsere Tomate-Mozzarella-Variante gilt also: Der Teig wird auf den Belag gelegt und die Pizzastücke nach dem Backen auf dem Blech umgedreht. Probiere es aus!

Wir haben für unsere Tomate-Mozzarella-Tatin einen fertigen Pizzateig genommen. So sind deine Pizzastücke im Handumdrehen fertig. Du brauchst nicht länger als 15 Minuten. Ideal also für einen Mädelsabend oder einen schnellen Snack zwischendurch, zum Beispiel am Cheat Day. Alles was du dafür brauchst sind neben dem Pizzateig Tomaten, Mozzarella, geriebener Mozzarella und ein Ei – zudem etwas Olivenöl, Basilikum sowie Pfeffer und Salz.

3 Fakten zu Mozzarella

  1. Der Käse wird durch Dehnen und Falten von frischem Käseteig geformt, um seine charakteristische glatte und feste Struktur zu erhalten. Dieser Prozess wird auch als Pasta filata bezeichnet.
  2. Es gibt verschiedene Arten von Mozzarella, darunter Büffelmozzarella und Kuhmilchmozzarella. Büffelmozzarella ist bekannt für seinen reichhaltigen Geschmack und seine zartere Textur im Vergleich zu Mozzarella aus Kuhmilch.
  3. Mozzarella ist eine gute Quelle für Protein, Kalzium und andere wichtige Nährstoffe. Aufgrund seines moderaten Fettgehalts ist er eine relativ gesunde Option im Vergleich zu einigen anderen Käsesorten. 

 

Tomate Mozzarella Pizza Tatin

Zutaten

Pizzateig (in Quadrate geschnitten)

1 Tomate (in Scheiben geschnitten)

1 Mozzarellakugel (in Scheiben geschnitten)

100 g geriebener Mozzarella

1 Eigelb

etwas Olivenöl

Salz, Pfeffer, Basilikum

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
  2. Etwas Olivenöl in Abständen von ca. 10 cm auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Mit einem Pinsel das Öl zu Kreisen ausstreichen und salzen.
  3. Den geriebenen Mozzarella in Häufchen auf die Ölkreise geben. Jeweils eine Tomatenscheibe darauf legen. 
  4. Auf alle Tomatenscheiben eine Mozzarellascheibe geben. Dann die Zutaten jeweils mit einem quadratischen Stück Pizzateig abdecken und die Ränder am Boden andrücken.
  5. Die Pizzastücke jeweils mit Eigelb bestreichen. Nimm dafür den Pinsel. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen.
  6. Die Pizzastücke für ca. 10 Minuten in den Backofen geben. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer würzen und mit Basilikum garnieren.

Statt des geriebenen Mozzarella kannst du auch geriebenen Gouda oder Emmentaler nehmen. Auch kannst du etwas Sesam über das Eigelb streuen. Weitere leckere Zutaten sind Frühlingszwiebeln, Schinkenwürfel oder vegane Schinkenwürfel,  Olivenscheiben oder rote Zwiebeln, die du zwischen Käse und Teig verstecken kannst.

Lust auf weitere herzhafte Snacks, die schnell zubereitet sind? Dann probiere auch unsere Viral Feta Eggs, die Potato Muffins oder unser gesundes 5-Zutaten-Sandwich.