von Melanie Eberlein Februar 06, 2023 2 Minuten Lesezeit

Rezept: High Protein Pizza Pockets

Super easy – super lecker! Diese Pizzataschen schmecken nicht nur so gut wie sie aussehen, sondern liefern dazu noch viel Eiweiß für einen straffen Körper. 

Pizza Pockets sind kleine Pizzataschen, die an eine Calzone erinnern – aber gesünder. Für den Teig verwenden wir Dinkelmehl, das hochwertige Proteine enthält, zudem wertvolle Vitamine und Mineralien. Angerührt wird der Pizzateig mit Skyr, einer weiteren gesunden Eiweißquelle, die außerdem noch fettarm ist. Belegt wird mit allem, was das Herz begehrt. Wir haben uns für Tomate-Mozzarella entschieden.

Pizza Protein Taschen

Übrigens: Du kannst deine Pizzataschen auch in eine andere Form bringen. Schlage etwa einen Halbkreis auf den anderen, um die klassische Calzone-Form zu erhalten. Du kannst auch vier Taschen aus dem Teig machen und Ausstechförmchen verwenden, etwa in Herzform. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Auch kannst du den Teig mit natürlichen Gewürzen einfärben. Mit einer Prise Kurkuma wird deine Pizzatasche gelb, mit etwas Paprikapulver rot, mit gehackten Kräutern wie Petersilie oder Basilikum grün. 

Eine Pizzatasche hat 218 kcal. Unser Tipp: Eine Pizza Pocket als Snack oder zwei Taschen als Mahlzeit.

Zutaten für 2 Pizzataschen

83 g Dinkelmehl

83 g Skyr

½ TL Backpulver

Prise Salz

2 EL passierte Tomaten

50 g Mozzarella light

5 Cherrytomaten

Frühlingszwiebel nach Belieben

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Pizzateig Dinkelmehl, Skyr, Backpulver und eine Prise Salz zu einem Teig verarbeiten und in zwei gleich große Stücke teilen.
  3. Die beiden Teigstücke auf etwas Mehl gleichmäßig dünn ausrollen.
  4. Jedes Teigstück mit 1 EL passierten Tomaten bestreichen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und in die Mitte legen, am Rand etwas Teig freilassen.
  5. Tomaten halbieren, Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und darübergeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Anschließend die Ränder umklappen und fest aneinander drücken.
  7. Die gefüllten Pizzataschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für ca. 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben, bis sie goldbraun sind.

 

Protein Pizza Pockets

Natürlich kannst du deine Pizza Pockets mit allem füllen, was dein Herz begehrt. Nimm statt Mozzarella geriebenen Gouda, Feta oder eine vegane Variante. Verwende als Gemüse Spinat, Zwiebeln, Champignons oder Mais. Verfeinere mit Kräutern, etwa Oregano, Petersilie oder Basilikum. Was ist deine Lieblingsvariante?