von Melanie Eberlein Februar 06, 2023 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Goldene Protein Milch

Gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit ist es wichtig, das Immunsystem zu stärken. Dabei kann euch eine Goldene Milch helfen – auch bekannt als Kurkuma Latte. Das Plus bei diesem Rezept: Proteine.

Goldene Milch ist ein Getränk aus dem Ayurveda mit einer jahrtausendealten Tradition. Die indische Heilkunst kennt Kurkuma Latte als bewährtes Hausmittel. Ursprünglich bestand der Trenddrink lediglich aus Vollmilch und dem Gewürz Kurkuma

Schwarzer Pfeffer kam als Zutat erst später hinzu, denn er erhöht die Bioverfügbarkeit der Kurkuma-Wirkstoffe – also wie sie vom Körper aufgenommen werden. Weitere Gewürze wie Ingwer, Kardamom und Zimt ergänzen heute die Goldene Milch.

Stärkt das Immunsystem

Goldene Milch ist besonders im Winter eine Wunderwaffe: sie wirkt entzündungshemmend und stärkt das Immunsystem. Kurkuma gilt als starkes Antioxidans und senkt zudem den Blutzuckerspiegel. Auch soll ein Glas Goldenen Milch beim Einschlafen helfen, ist also ideal am Abend nach einem aktiven Tag.

Übrigens: Auch unser Immunity Protect tut etwas für dein Immunsystem durch Unterstützung eines gesunden Darms.

Goldene Milch Protein

Kurkuma Latte mit Proteinen

Unser Rezept macht besonders, dass eine Extraportion Protein hinein kommt, für die Cremigkeit, den Zimtkick und natürlich einen sportlichen Body. Wir verwenden hier unser Whey Protein Zimt, das ideal zur Muskeldefinition und Regeneration ist.

Mit mehr als 20 g Protein pro Portion kann dich unser Whey Protein dabei unterstützen, beim Abnehmen Muskeln zu erhalten oder mit einer passenden Fitnessroutine Muskulatur aufzubauen.

Zutaten für 1-2 Portionen

300 ml Milch oder Pflanzendrink

2-3 Datteln 

10 g Kokosöl

1 Prise schwarzer Pfeffer, aus der Mühle

1 kleine Msp. Kardamom

1 gehäufter Teelöffel frisch geriebene Kurkuma-Knolle

½ Teelöffel frisch geriebener Ingwer

ein Hauch Koriander

10 g Whey Protein »Move Your Body« Zimt 


Zubereitung

  1. Milch bzw. Drink im Topf oder in der Mikrowelle erhitzen.
  2. Zusammen mit allen anderen Zutaten in einen Mixer geben und so lange mischen, bis sich ein leichter Schaum bildet.
  3. In ein Glas geben und genießen!

Zum Süßen kannst du statt der Datteln auch 1 bis 2 Teelöffel Honig oder Agavendicksaft verwenden, insbesondere wenn dein Mixer nicht so stark ist. Kalorienärmer und figurfreundlicher süßst du mit Xylit oder Erythrit.

Keinen frischen Kurkuma bekommen? Du kannst stattdessen auch Kurkumapulver oder Kurkumapaste verwenden, etwa ½ Teelöffel. Auch statt frisch geriebenem Ingwer kannst du Ingwerpulver zum Würzen nehmen, dieser enthält jedoch nicht mehr die wertvollen Inhaltsstoffe von frisch geriebenem. Als Pflanzendrink statt Kuhmilch eignet sich Mandeldrink oder Haferdrink. 

Zum Servieren kannst du noch etwas Zimt über deine goldene Milch streuen.