von Melanie Eberlein März 22, 2023 2 Minuten Lesezeit

Rezept: High Protein Egg Cups

Du willst ein wenig Abwechslung zum Frühstück haben? Dann musst du diese Ei-Schinken-Muffins probieren: Unglaublich lecker, vollgepackt mit Eiweiß und mega easy nachgemacht.

Ein guter Start in den Tag braucht eine ordentliche Portion Proteine. Dabei muss es nicht immer süß sein, mit einem Proteinshake, einer Smoothie Oat Bowl oder einem Protein Porridge. Wer es gerne mal herzhaft mag, kann dieses einfache aber raffinierte Rezept ausprobieren. Eier, Schinken und Käse liefern hier die Proteine, die dein Körper für einen aktiven Tag braucht.

Frühstück mit Eiern

Eier enthalten alle lebenswichtigen Aminosäuren, von denen Fitnessfans besonders profitieren. Ein Ei liefert durchschnittlich rund sieben Gramm Protein bei 80 bis 100 Kilokalorien, je nach Größe. Eier sind zudem eine gute Quelle für Vitamine und Mineralien – etwa für Vitamin A, B, D und E.

Wenn du Fett im Frühstück reduzieren möchtest, empfehlen wir beim Käse eine Light-Variante. Du kannst auch Mozzarella statt geriebenem Hartkäse verwenden. Auch eine vegane Käsealternative ist natürlich möglich.

Rezept herzhafte Muffins Ei

Übrigens: Die Ei-Schinken-Muffins lassen sich auch prima als sättigenden Snack für zwischendurch mitnehmen. Bewahre übriggebliebene Muffins im Kühlschrank auf und verzehre sie möglichst innerhalb von drei bis vier Tagen.

Extra-Tipp: Du kannst restliche Muffins auch in Stücke schneiden und als Proteineinlage in eine Suppe oder Gemüsepfanne geben.

Zutaten für 12 Portionen

12 Scheiben Schinken oder eine vegetarische Alternative

12 Eier

50 g geriebener Käse, fettreduziert

Gewürze nach Wahl

Frühlingszwiebeln

Zubereitung

  1. Zuerst den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Dann die Schinkenscheiben jeweils in die Mulden einer leicht gefetteten Muffinform geben. 
  3. Den Käse auf die 12 Förmchen verteilen und über den Schinken streuen. 
  4. Dann jeweils ein Ei in jede Mulde aufschlagen und auf den Käse geben. Gut nach Belieben würzen .
  5. Das Muffinblech für ca. 15-18 Minuten in den Ofen geben.
  6. Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Die Ei-Schinken-Muffins damit garnieren und genießen!

Nährwerte pro Portion:

100 kcal - 9,5 g EW - 1,1 g KH - 6,4 g Fett

Verwende als Gewürze Pfeffer und Salz, auch Paprika- oder Knoblauchpulver passen gut. Wenn du es spicy magst, kannst du Chiliflocken verwenden. Auch getrocknete Kräuter oder eine Gewürzmischung für Rührei sind lecker. Schau einfach, was dein Gewürzregal hergibt.

Gerne kannst du auch eine Portion Gemüse in deinen Muffins unterbringen. Wie wäre es mit gewürfelten Tomaten, sauren Gurken oder Roter Bete? Auch Hülsenfruchte wie Erbsen aus der Dose sind möglich. Probiere dich aus und sei kreativ mit den Zutaten, die du daheim hast.