2 Minuten Lesezeit

Rezept: Banana Oat Muffins

Ein Meal Prep und To-go-Rezept mit nur drei Zutaten: Das musst du unbedingt nachmachen!

Diese einfachen Muffins mit nur drei Zutaten sind blitzschnell zubereitet und der ideale Snack zum Mitnehmen – ob als After-Workout-Snack, Kleinigkeit zwischendurch im Büro oder schnelles Frühstück. Das Beste: Unser Rezept kommt ohne Zuckerzusatz aus. Die Süße liefern lediglich die Bananen. Und das steckt in den Muffins drin.

Wie gesund sind Haferflocken?

Haferflocken sind reich an Ballaststoffen, insbesondere Beta-Glucan, das helfen kann, den Cholesterinspiegel zu senken und die Herzgesundheit zu fördern. Ballaststoffe tragen auch zur Regulierung des Blutzuckerspiegels bei und unterstützen die Verdauung. Nicht nur darum sind sie morgens als Frühstück so beliebt.

Haferflocken enthalten zudem eine gute Menge an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium und Zink. Sie sind eine natürliche Energiequelle für einen aktiven Lifestyle und können dazu beitragen, den Appetit zu kontrollieren – und so beim Abnehmen helfen. Übrigens: Haferflocken enthalten etwa 15 Gramm Protein pro 100 Gramm, was sie zu einer guten pflanzlichen Proteinquelle macht.

Was steckt Gesundes in Bananen?

Bananen sollten in deiner Ernährung nicht fehlen. Sie sind bekannt für ihren hohen Kaliumgehalt, der wichtig für die Regulation des Blutdrucks und die Funktion von Nerven- und Muskelsystemen ist. Auch Bananen enthalten wie Haferflocken wertvolle Ballaststoffe für eine langanhaltende Sättigung. Hinzu kommen verschiedene Vitamine, darunter Vitamin C, das das Immunsystem stärkt, und Vitamin B6, das wichtig für den Stoffwechsel und die Bildung roter Blutkörperchen ist.

Bananen enthalten Antioxidantien wie Dopamin und Katechine, die dazu beitragen können, Zellschäden durch freie Radikale zu bekämpfen und Entzündungen im Körper zu reduzieren. Sie eignen sich als Süßungsmittel, da sie natürlichen Zucker wie Fructose, Saccharose und Glukose enthalten. Und: Bananen enthalten auch Prebiotika, die die Gesundheit des Darms fördern, indem sie das Wachstum gesunder Darmbakterien unterstützen.

Muffins Haferflocken

Zutaten

100 g Haferflocken

3 Bananen

1 EL Backpulver

Optional: Schoko-Chunks

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Alle Zutaten in einen Mixer geben. Ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen und mit dem Teig befüllen. Bei Bedarf noch ein paar Schoko-Chunks darüber geben.
  3. Muffins für ca. 12 Minuten im Ofen backen.

Das Grundrezept mit nur drei Zutaten lässt sich wunderbar variieren, indem du verschiedenen Zutaten zugibst. Mische etwa Zimt oder Kakaopulver unter den Teig, für winterliche oder schokoladige Muffins. Gib weitere Früchte unter den Teig, etwa Himbeeren oder Blaubeeren. Pimpe den Nährwertgehalt mit Nüssen auf, etwa gehackten Walnüssen, Mandeln oder Haselnüssen. Streue Samen über den Muffinteig, etwa Sesam, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne. Setze auf getrocknete Früchte wie Gojibeeren, gefriergetrocknete Erdbeeren oder Himbeeren, Datteln, Feigen oder ganz einfach Rosinen.

Sicher hast du noch viele weitere Ideen, was zu deinen Muffins passt.

Lust auf noch mehr gesunde Muffinrezepte? Dann probiere auch unsere Easy Coconut Muffins oder die herzhaften Potato Muffins.