von Tom Göpel Februar 12, 2023 4 Minuten Lesezeit

4 Vorteile des Gehens

Du hältst nach einer einfachen Möglichkeit Ausschau, deine Gesundheit und Fitness zu verbessern? Dann kannst du gleich hier anfangen! Gehen ist eine unterschätzte Übung, aber wusstest du, dass regelmäßiges Gehen eine Vielzahl an Vorteilen für deine Gesundheit und Fitness bieten kann? Es ist die perfekte Bewegungsart für alle, die einen einfachen Einstieg in einen gesünderen Lebensstil suchen. Egal, ob du dich für den täglichen Spaziergang durch den Park, einen ausgedehnten Lauf durch die Wiesen und Wälder oder eine Runde Jogging entscheidest, du wirst überrascht sein, wie viele Vorteile du daraus ziehen kannst.

In diesem Artikel wollen wir uns ausführlich mit den Vorteilen des regelmäßigen Gehens beschäftigen. Du wirst erfahren, wie es deine kardiovaskuläre Gesundheit verbessert, deine Muskeln und Knochen stärkt und dir dabei hilft, Gewicht zu verlieren. Wir werden auch auf die positiven Auswirkungen auf deine mentale Gesundheit eingehen, wie das Gehen Stress abbauen und deine Stimmung verbessern kann. Am Ende wirst du überzeugt sein, dass Gehen eine der besten Übungen für deine Gesundheit ist, die du unbedingt ausprobieren solltest.

Also, zieh dir bequeme Schuhe an und begib dich auf die Reise zu einem gesünderen, fitteren und glücklicheren Leben. Du wirst es nicht bereuen!

Gesundheitliche Vorteile des Gehens – Warum es sich lohnt, die Schuhe zu schnüren

Wusstest du, dass regelmäßiges Gehen eine der besten Übungen ist, die du für deine Gesundheit tun kannst? Tatsächlich ist regelmäßiges Gehen eine einfache und effektive Übung, die deinem Körper und deiner Seele viele Vorteile bietet.

Wenn du regelmäßig gehst, wirkt sich das positiv auf deine kardiovaskuläre Gesundheit aus. Gehen ist also ein ausgezeichneter Weg, um dein Herz-Kreislauf-System zu stärken und zu verbessern. Durch die Steigerung deines Pulses wird das Blut schneller durch den Körper gepumpt, was wiederum den Sauerstofffluss verbessert. Auch dein Stoffwechsel kommt dadurch in Fahrt und wird so trainiert, mehr Nährstoffe und Energie dort im Körper bereitzustellen, wo Bedarf besteht.

Das ist natürlich zu einem Großteil in den Muskeln der Fall, die durch regelmäßiges Gehen zusammen mit den Knochen und Gelenken trainiert werden. So werden deine Bein- und Gesäßmuskeln sowie deine Knochen gestärkt. Du fühlst dich jünger und fitter und auch das Risiko von Verletzungen und Osteoporose verringern sich.

Gleichzeitig ist Gehen eine hervorragende Übung, um dein Körpergewicht zu kontrollieren oder sogar Gewicht zu verlieren. Der menschliche Körper ist perfekt darauf ausgelegt, dass wir lange Strecken zu Fuß zurücklegen können. Unsere Knochen, Gelenke und Muskeln, aber auch unser Organismus, sie alle sind meisterhaft im Ausdauern. Sogar auf unsere Psyche hat das regelmäßige Gehen positive Auswirkungen. Aber dazu später mehr!

Gehen als effektives Fitness-Training

Wer denkt beim Gehen schon daran, dass es sich dabei um eine der besten und einfachsten Fitness-Übungen handelt? Wahrscheinlich kaum jemand, und dennoch ist regelmäßiges Gehen eine Übung, die du jederzeit und überall ausführen kannst. Gehen kann ebenso effektiv wie ein schweißtreibendes Work-out im Fitnessstudio sein.

Stell dir vor, du gehst jeden Tag 30 Minuten, was in etwa 2 km entspricht. Schon diese einfache Übung kann dazu beitragen, dass du dich fitter und energiegeladener fühlst. Du kannst dein Training jederzeit steigern, indem du schneller gehst, hügelige Strecken wählst oder Gewichte trägst. So wird das Gehen zu einer anspruchsvollen Übung und hilft dir dabei, deine körperliche Fitness zu verbessern.

Zudem ist eine großartige Übung für deine Gelenke, da sich beim Gehen kaum große Belastungen auf sie auswirken. Durch die Übung werden deine Gelenke beweglicher und geschmeidiger und verringern so das Risiko für Verletzungen.

Wie du siehst, bringt das Gehen viele Vorteile für deine körperliche Gesundheit mit. Du benötigst auch keine teure Ausrüstung, keine Mitgliedschaft im Fitnessstudio und keine spezielle Vorbereitung. Du kannst einfach aus dem Haus treten und losgehen. Es wird dich überraschen, wie schnell du die positiven Effekte spürst und wie viel besser du dich fühlst, wenn du regelmäßig gehst.

Gewichtsverlust durch regelmäßiges Gehen

Wenn abnehmen möchtest, hast du bestimmt schon einiges ausprobiert – von Diäten bis zu teuren Mitgliedschaften in Fitnessstudios. Aber hast du schon einmal daran gedacht, dass auch regelmäßiges Gehen ein effektiver Weg sein kann, um Gewicht zu verlieren?

Gehen ist zwar eine leichte körperliche Aktivität, aber sie kann die auf lange Sicht dabei helfen, Gewicht zu verlieren. Beim Gehen verbrennst du mit Leichtigkeit Kalorien und es ist für jeden überall möglich, unabhängig von Alter, Größe oder körperlicher Verfassung. Dein Körper verbrennt beim Gehen ungefähr 300–400 Kalorien pro Stunde, was je nach Geschwindigkeit und Intensität deiner Schritte variieren kann. Wenn du also regelmäßig gehst, kannst du eine beträchtliche Menge Kalorien verbrennen und auf diese Weise dein Gewicht reduzieren.

Doch damit nicht genug. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist ein unerlässlicher Teil eines jeden Abnehmprogramms. Hier kannst du durch eine Ergänzung mit hochwertigen Proteinen aus Protein-Shakes oder anderen Proteinprodukten den Muskelaufbau zusätzlich unterstützen und das Sättigungsgefühl erhöhen. Auf diese Weise isst du weniger und nimmst noch schneller ab.

Regelmäßiges Gehen ist also alles andere als langweilig. Zusammen mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ist Gehen die perfekte Kombination, wenn es ums Abnehmen geht. Du wirst dich nicht nur besser fühlen, sondern nebenbei auch noch viele Kalorien verbrennen und deine allgemeine Gesundheit verbessern. Warum also nicht heute schon mit dem Gehen beginnen und dich auf den Weg zu einem gesünderen Lebensstil machen?

Wie Gehen die mentale Gesundheit verbessert

Schon 10 Minuten Gehen kann deine Stimmung verbessern. Das haben Forschende herausgefunden, die die positiven Auswirkungen von Spazierengehen auf Menschen untersucht haben. Wie alle anderen Formen körperlicher Bewegung hilft auch das Gehen dabei, dass sich unsere seelische Verfassung verbessert und wir mehr Distanz zu Alltagsproblemen und Stressfaktoren in unserem Umfeld bekommen.

Ein Forscherteam der University of South Wales in Australien fand 2018 in einer großangelegten Studie heraus, dass bereits eine Stunde sportlicher Aktivität in der Woche das Risiko reduziert, an Depression zu erkranken. In anderen Studien fanden Forscher heraus, dass moderater Ausdauersport dabei helfen kann, besser mit Stress umzugehen, leichter einzuschlafen und seltener unter schlechter Stimmung zu leiden.

Regelmäßiges Gehen hilft dir also dabei, Stress und Anspannung abzubauen und bietet dir eine Ablenkung von den Herausforderungen des Alltags. So kannst du dich ganz auf dich konzentrieren und deine Gedanken sortieren. Und noch dazu gibt dir das regelmäßige Gehen ein Erfolgserlebnis und Glücksgefühle, wenn du dein Ziel erreicht, oder auf deinem Weg etwas Neues entdeckt hast.