von Tom Göpel April 19, 2023 5 Minuten Lesezeit

10 Möglichkeiten für eine gesunde Ernährung im Home-Office

Wir wissen, wie schwierig es sein kann, Arbeit, Familie und eine gesunde Ernährung unter einen Hut zu bringen – vor allem, wenn du hauptsächlich von zu Hause aus arbeitest. Für viele von uns ist die Versuchung, ungesunde Snacks zu essen, die leichter zu bekommen sind, allgegenwärtig. Deshalb haben wir diese 10 einfachen Tipps zusammengestellt, wie du dich im Home-Office gesund ernähren kannst! Mit diesen einfachen Richtlinien musst du dich nicht mehr zwischen deiner Arbeit und deinem Wohlbefinden entscheiden. Wir versprechen dir, dass du viele Wege finden wirst, um sicherzustellen, dass dein Körper und dein Geist während des Arbeitstages gesund bleiben!

1. Erstelle einen Speiseplan

Die Essensplanung für die Woche kann eine entmutigende Aufgabe sein und eine noch größere Herausforderung, sie einzuhalten. Aber mit ein bisschen Kreativität und Einfallsreichtum kann sie sogar ziemlich angenehm sein! Beginne damit, deinen Kühlschrank, deine Schränke und deine Vorratskammer zu durchsuchen, um zu sehen, welche Lebensmittel du bereits vorrätig hast.

Dann kannst du dir Rezepte und Mahlzeiten für den Rest der Woche ausdenken, die diese Zutaten enthalten. Wenn du deinen Essensplan erstellt hast, kannst du deine Einkaufsliste mit den anderen Zutaten, die du benötigst, zusammenstellen. Auf diese Weise hast du einen Plan, wenn du einkaufst, und fühlst dich nicht von der endlosen Auswahl überwältigt. Das hilft auch, unnötige Einkäufe zu vermeiden und langfristig Geld zu sparen. Ein effektiver Essensplan ist der Schlüssel zu einer ausgewogenen Ernährung und zum Erreichen deiner Ernährungsziele!

2. Decke dich mit gesunden Grundnahrungsmitteln ein

Bei einer gesunden Ernährung geht es um viel mehr als nur darum, sich gut zu fühlen – die richtigen Lebensmittel in deiner Küche können dir dabei helfen, den ganzen Tag über kluge Entscheidungen zu treffen und sogar Zeit zu sparen, wenn du Mahlzeiten kochst. Warum deckst du dich also nicht mit nahrhaften Grundnahrungsmitteln wie frischem Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, Nüssen und Samen, mageren Proteinen wie Fisch und Huhn sowie fettarmen Milchprodukten wie Milch und Joghurt ein? Diese Lebensmittel versorgen dich mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, die dir helfen, energiegeladen und stark zu bleiben. Und sie erleichtern es dir, ohne Stress gesunde Mahlzeiten zu zaubern. Und für den Fall, dass du mal wenig Zeit haben solltest, halte dir eine gesunde, aber schnell zubereitete Option offen: wie unsere leckeren und sättigenden Slim Shakes, die zusammen mit etwas Obst in wenigen Minuten zu einer vollwertigen Mahlzeit werden.

3. Verwende Kräuter und Gewürze anstelle von Salz und Zucker

Kräuter und Gewürze sind eine tolle Alternative zu Salz und Zucker, wenn es darum geht, Gerichte zu würzen. Sie sind eine großartige Möglichkeit, deinen Mahlzeiten mehr Geschmack, Nährstoffe und Lebendigkeit zu verleihen. Schon ein paar Spritzer reichen aus, um deinen Gerichten eine köstliche Geschmackstiefe und maximale Zufriedenheit zu verleihen – ohne zusätzliche Kalorien.

Kräuter und Gewürze sind natriumarm – sie können dir also helfen, die Salzmenge in deiner Ernährung zu reduzieren und trotzdem lecker zu bleiben. Außerdem gibt es sie in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen, die in allen möglichen Rezepten verwendet werden können. Was gibt es da nicht zu lieben?

4. Sei kreativ bei der Vorbereitung von Mahlzeiten

Die Zubereitung von Mahlzeiten kann ein unglaublich kreativer Prozess sein und ist eine tolle Gelegenheit, deine kulinarischen Muskeln spielen zu lassen! Warum experimentierst du nicht einfach mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern, um einen ganz neuen Geschmack zu kreieren? Oder verwandle dein Lieblingsgericht aus einem Topf in etwas Neues und Aufregendes, indem du Zutaten hinzufügst oder austauschst?

Selbst kleine Änderungen wie die Verwendung von Vollkorn oder gemischten Körnern für Pasta oder das Einbeziehen von Gemüse auf originelle Weise können den Unterschied ausmachen. Werde in deiner Küche kreativ und du wirst mit Sicherheit ein einzigartiges und köstliches Gericht zubereiten!

5. Investiere in einen guten Mixer

Ein Mixer ist ein unverzichtbares Küchenutensil und eine der einfachsten Möglichkeiten, um sich dauerhaft gesund zu ernähren. Mit einem guten Mixer kannst du leckere Smoothies, Shakes und Säfte mixen, cremige Soßen und Dips zubereiten oder sogar selbst gemachte Rezepte für Eiscreme ausprobieren!

Wenn du in einen guten Mixer investierst, hast du nicht nur das Handwerkszeug für eine gesündere Lebensweise, sondern kannst auch deiner Kreativität freien Lauf lassen, indem du verschiedene Geschmacksrichtungen und Texturen ausprobierst. Wenn du ein Qualitätsprodukt kaufst, wird es jahrelang halten. Es lohnt sich also, das bisschen mehr in etwas zu investieren, von dem du weißt, dass es die Zeit überdauern wird – und du hast mehr Platz in deiner Küche, um dich mit anderen Geräten oder Accessoires auszudrücken.

6. Halte gesunde Snacks in Reichweite

Kleine Heißhungerattacken kommen und gehen, und es ist wichtig, dass du sie mit den richtigen Snacks stillst. Gesunde Snacks wie Studentenfutter, Müsliriegel oder Äpfel, die du schnell zur Hand hast, helfen dir, deinen Essensplan den ganzen Tag über einzuhalten. Wenn du gesunde Snacks vorrätig hast, gibt es auch weniger Ausreden, um Mahlzeiten auszulassen oder nach etwas Süßem zu greifen. Ein Vorrat an leckeren, nahrhaften Snacks kann dir eine Pause verschaffen, wenn du sie am meisten benötigst.

7. Trinke viel und regelmäßig Wasser

Wasser zu trinken, ist das ultimative Elixier für deinen Körper. Es hält dich nicht nur hydriert, sondern hilft auch dabei, Giftstoffe auszuspülen, den Blutdruck zu stabilisieren und die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems zu verbessern. Wenn du jeden Tag viel Wasser trinkst, könnte das die geheime Schönheitswaffe sein, die du bisher vermisst hast. Wasser kann dir ein gesundes Strahlen verleihen, indem es die Sauerstoffzirkulation erhöht und dir hilft, wacher und aufmerksamer auszusehen. Außerdem kann es zu mehr Energie führen – worauf wartest du also noch? Greife jetzt zu einem Glas Wasser und profitiere von all seinen Vorteilen.

8. Nimm dir Zeit für das Frühstück

Ein erfolgreicher Tag im Home-Office beginnt mit einem nahrhaften Frühstück – der wichtigsten Mahlzeit des Tages. Nimm dir etwas Zeit, um ein leckeres und nahrhaftes Frühstück zuzubereiten, z. B. Haferflocken mit frischem Obst oder ein Omelette mit Spinat und Tomaten. Nicht nur dein Körper wird dir für eine gesunde Morgenroutine danken, sondern ein solch belebender Start in den Tag kann dir auch mehr Klarheit und Vitalität verleihen, die den ganzen Tag über anhält.

9. Übe dich in Achtsamkeit

Achtsam essen bedeutet, sich ganz bewusst Zeit für jeden einzelnen Bissen zu nehmen und ihn rundum zu genießen. Es lädt uns dazu ein, unsere Mahlzeiten ohne Ablenkungen wie Telefon, Computer oder Fernsehen zu erleben – so können wir jeden köstlichen Bissen vollends auskosten! Gönn dir vor jeder Mahlzeit ein paar Momente der Ruhe, um über das Essen nachzudenken, wofür du dankbar bist und welche Bedeutung jede einzelne Zutat für dich hat. Dies wird dir helfen, achtsamer mit deiner Lebensmittelauswahl und deinem Essverhalten umzugehen und jeden Bissen bewusst und mit Freude zu genießen. So kreieren wir eine liebevolle und respektvolle Beziehung zu unserer Nahrung und unseren Körpern und verwandeln jede Mahlzeit in ein ganz besonderes Erlebnis.

10. Genieße deine Mahlzeiten in guter Gesellschaft

Wenn wir von zu Hause aus arbeiten, kann es manchmal ein wenig einsam werden. Daher sollten wir uns daran erinnern, unsere Mahlzeiten zu geselligen Anlässen zu machen! Lade gelegentlich Freunde oder Familienmitglieder zum Abendessen oder Mittagessen ein – das ist eine wunderbare Gelegenheit, in Verbindung zu bleiben und gleichzeitig unvergessliche Momente zu schaffen.

Sollte das gerade nicht möglich sein, zaubere dir selbst etwas Besonderes, wie ein gesundes Pfannengericht oder ein Nudelgericht mit deinem Lieblingsgemüse. Eine liebevoll zubereitete Mahlzeit allein zu genießen, kann ebenso erfüllend und wohltuend sein.