von Melanie Eberlein Oktober 17, 2023 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Vegan Raspberry Cheesecake

Lust auf ein Stück Käsekuchen zum Frühstück? Gönn dir! Denn dieser gesunde Cheesecake mit Himbeeren versorgt dich mit besten Zutaten – vegan, proteinreich, ohne Industriezucker und vor allem ganz ohne Ofen.

Haferflocken und Banane: Das perfekte Duo

Der Boden unseres Cheesecakes ist ein No-Bake-Boden und besteht lediglich aus zwei Zutaten: Haferflocken und Banane.

Haferflocken sind gesund, da sie reich an Ballaststoffen, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium und B-Vitaminen sind. Sie können dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken, die Verdauung zu fördern und den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Am Morgen machen sie einfach lange satt.

Die Banane punktet durch ihren hohen Gehalt an wichtigen Vitaminen wie Vitamin C und B6, Mineralstoffen, etwa Kalium und Magnesium, Ballaststoffen und Antioxidantien. Die sättigenden Früchte sind kalorienarm und dennoch nährstoffreich, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für eine ausgewogene Ernährung macht.

Unser Tipp: Mische noch 1 TL Erdnussbutter unter die Mischung für den Boden. Das liefert extra Geschmack und eine Extraportion Proteine.

Vegane Alternativen

Für die Käsecreme haben wir uns für vegane Milchproduktalternativen entschieden. Du bekommst sie inzwischen in jedem gut sortierten Supermarkt. Du brauchst lediglich eine vegane Frischkäselternative und einen veganen Quark oder Skyr.

Als Süßungsmittel haben wir Xylit, also Birkenzucker, verwendet. Du kannst aber auch Erythrit nehmen, das ist kalorienfrei. Die Extrakalorien sind dir egal? Dann nimm Agavendicksaft, Reissirup oder Honig.

Cheesecake Himbeeren vegan

Zutaten

Für den Boden:

40 g Haferflocken

50 g Banane


Für die Käsecreme:

120 g veganer Quark

40 g veganer Frischkäse

1 EL Zitronensaft

1 EL Süße nach Wahl, z. B. Xylit

¼ TL Vanillemark


Für die Soße:

250 g Himbeeren, frisch oder tiefgekühlt

30 g Xylit

1 Schuss Zitronensaft


1 kleine Springform (Ø 10-12 cm)

Zubereitung

  1. Die Banane mit einer Gabel in einem Schälchen zerdrücken und mit den Haferflocken mischen.
  2. Die Mischung als Boden in eine kleine Form geben und andrücken. Tipp: Die Springform vorher mit Backpapier auslegen.
  3. Alle Zutaten für die Creme mixen und auf dem Boden verteilen.
  4. Form für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  5. Währenddessen für die Soße alle Zutaten mixen und später über den Cheesecake geben und servieren.

Wähle dein Lieblingsobst: Statt Himbeeren passen auch gut Erdbeeren, Kirschen, Mango oder Heidelbeeren. Was ist dein Favorit?

Lust auf weitere süße Dessert- und Backrezepte? Dann probiere auch unsere Lemon Bars, die Protein Zimtschnecken oder die Easy Coconut Muffins. Alle sind super gesund, proteinreich und vor allem im Handumdrehen zubereitet.