von Melanie Eberlein Januar 17, 2024 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Sauerteig-Frühstücks-Sandwich

Man kennt es: Keine Zeit, morgens etwas Vernünftiges zu Essen zu machen, trotzdem soll es lecker, gesund und sättigend sein.

Probier’s unbedingt mit diesem Sauerteig-Frühstücks-Sandwich. In ihm steckt alles, was dein Körper am Morgen braucht: ordentlich Proteine, Kohlenhydrate für einen aktiven Start in den Tag, Gemüse und gesunde Fette dank Avocado.

Proteine satt

Drei Eier liefern Eiweiß für Muskeln und Bindegewebe. Außerdem kannst du einen Käse deiner Wahl verwenden, je nachdem, was du im Kühlschrank hast. Feta oder Mozzarella sind prima. Du kannst aber auch geriebenen Hartkäse verwenden oder eine pflanzliche Alternative. Ebenso eignet sich Frischkäse. Probiere aus, was dir schmeckt.

Übrigens: Eier besitzen eine hohe biologische Wertigkeit. Was heißt das? Die biologische Wertigkeit eines Lebensmittels gibt an, wie gut dein Körper das Protein verwerten und in körpereigenes Protein umwandeln kann. Das Vollei legt mit einem Wert von 100 den Referenzwert fest, an dem sich andere Lebensmittel messen lassen. Rindfleisch etwa hat eine biologische Wertigkeit von 87, Kartoffeln von 95 und Soja von 84.

Wie gesund ist Sauerteigbrot?

Sauerteig Sandwich Ei

Sauerteigbrot hat verschiedene gesundheitliche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichem Hefebrot:

  • Es ist besser verdaulich, da der Fermentationsprozess die im Getreide enthaltenen Phytinsäure und Gluten abzubauen scheint. Dies kann Menschen mit empfindlichem Magen oder Glutenintoleranz zugutekommen.
  • Die Fermentation im Sauerteigprozess kann die Verfügbarkeit bestimmter Nährstoffe, wie Vitamine und Mineralstoffe, verbessern. Insbesondere die Bioverfügbarkeit von Zink, Eisen und Magnesium könnte durch die Fermentation gesteigert werden.
  • Sauerteigbrot kann zu einer langsameren Freisetzung von Glukose führen, was zu einem stabileren Blutzuckerspiegel beitragen kann.
  • Der Sauerteigprozess führt zur Produktion von Milchsäure, die den pH-Wert des Brots senkt. Ein saureres Milieu kann das Wachstum von schädlichen Mikroorganismen hemmen und die Haltbarkeit des Brotes verlängern.
  • Sauerteigbrot hat oft einen intensiveren Geschmack und ein angenehmeres Aroma im Vergleich zu herkömmlichem Brot. Das macht es so lecker.

Zutaten für 1 bis 2 Portionen

3 Eier

2 Scheiben Sauerteigbrot

Käse deiner Wahl

1 kleine Handvoll Cherrytomaten

½ Avocado in Scheiben

etwas Rucola

Pfeffer, Salz, Paprika

Zubereitung

  1. Etwas Öl in eine Pfanne geben und erhitzen.
  2. Eier verquirlen und in die Pfanne gießen.
  3. Brotscheiben kurz in das Ei tunken, wenden und nebeneinander auf die Eimasse geben.
  4. Das Omelett mit den Broten drauf wenden, mit allen restlichen Zutaten belegen und zusammenklappen, sodass die Brote übereinander liegen, wie hier in dem Video.
  5. Zum Anrichten die Brote halbieren – und warm genießen!

Statt Rucola kannst du jeden anderen Salat verwenden. Auch Kräuter wie Petersilie oder Basilikum sind lecker. Ebenso eignen sich Sprossen auf deinem Sauerteigbrot. Tomaten kannst du auch durch Gurke ersetzen. Sei kreativ!

Lust auf weitere herzhafte Frühstücksrezepte? Dann probiere auch unseren Brokkoli-Toast oder die Potato-Muffins.