von Melanie Eberlein Juli 11, 2023 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Gesundes 5-Zutaten-Sandwich

Nur 5 Zutaten und in 15 Minuten fertig: dieses simple vegane Healthy Sandwich mit Gemüse und Hummus ist eine köstliche herzhafte Mahlzeit – und auch zum Mitnehmen ins Büro ideal.

Und das brauchst du

Natürlich ist die Basis für dein Sandwich ein leckeres und gesundes Brot. Wir haben für dieses Rezept ein backfrisches Roggenbrot genommen. Du kannst aber auch ein Vollkorn-, Eiweiß- oder einfach dein Lieblingsbrot nehmen.

Als Salat empfehlen wir Rucola. Dieser schmeckt schön würzig und enthält Bitterstoffe, die unter anderem die Leber und die Bauchspeicheldrüse anregen. Sie wirken antibakteriell und entzündungshemmend. Die Verdauung wird unterstützt und Nährstoffe vom Körper besser aufgenommen.

Du kannst jedoch auch jede andere Sorte Salat verwenden, entweder Salatherzenzen, Eisbergsalat oder auch Radicchio.

Hummus statt Sandwichcreme

Schön saftig wird dein Sandwich durch Hummus, den du in jedem Supermarkt in verschiedenen Sorten findest. Das Kichererbsenmus liefert wertvolle Proteine und ist fettärmer als Butter oder Sandwichcremes. Du kannst auch Frischkäse oder Kräuterfrischkäse verwenden, dann ist das Rezept jedoch nicht mehr vegan sondern vegetarisch. Eine weitere vegane Alternative ist ungesüßte Erdnusscreme bzw. Erdnussmus. Wer auf die Kalorien achten will, bleibt jedoch beim Hummus.

Gemüse aus dem Ofen

Ofengemüse hat einen ganz besonderen Geschmack. Wir haben Zucchini und Paprika auf dem Einkaufszettel gehabt. Du kannst jedoch auch dünn geschnittene Möhren oder Auberginen verwenden. Wer mag, kann auch rote Zwiebeln in Scheiben schneiden. Das gibt deinem Sandwich eine noch herzhaftere Note. Add-ons sind Oliven oder getrocknete Tomaten.

Sandwich Ofengemüse Zucchini Hummus

Zutaten

4 Scheiben Roggenbrot

1 Handvoll Rucola

4 EL Hummus

1 Zucchini (in sehr dünne Scheiben geschnitten)

1 rote Paprika (entkernt und in dünne Streifen geschnitten)

etwas Olivenöl

Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
  2. Die Zucchinischeiben und Paprikastreifen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit etwas Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und für 15 Minuten im Ofen garen.
  3. Währenddessen das Brot toasten. Zwei Scheiben mit Hummus bestreichen und das Gemüse, sobald es fertig gegart ist, auf die Scheiben legen. 
  4. Rucola darauf verteilen, evtl. mit Salz nachwürzen, dann die anderen zwei Scheiben getoastetes Brot darauf legen.

Die Würze macht's: Gib deinem Ofengemüse mit einer Gewürzmischung den nötigen Kick. So schmeckt dein Sandwich jedes Mal anders, je nachdem, welche Spices du verwendest. Probiere eine mediterrane Kräutermischung, ein orientalisches Gewürz oder eine spezielle Mischung für Gemüse.

Lust auf weitere herzhafte Snacks mit Gemüse? Dann schau dir auch unsere Rezepte für Brokkoli-Toast oder Zucchini-Sticks an.