2 Minuten Lesezeit

Rezept: Ei-Wrap-Pizza

Wraps? Lieben wir. Pizza? Lieben wir auch. Warum nicht kombinieren? Hier ist das perfekte gesunde Rezept für alle, die sich beim Essen nicht entscheiden können.

Was diese Pizza so einfach und gesund macht: Du brauchst keinen Teig, denn statt eines Pizzateigs nimmst du einfach einen Tortilla-Wrap als Basis. Darauf kommt ein Gemüse-Ei-Gemisch, also so ähnlich wie eine spanische Tortilla oder bei uns auch Omelett. Somit ist der Proteingehalt dieser Pizza wesentlich höher und der Kohlenhydratanteil niedriger als bei einer herkömmlichen Pizza.

Eier und Proteinqualität

Die biologische Wertigkeit eines Lebensmittels gibt an, wie gut dein Körper das Protein aus ihm verwerten und in körpereigenes Protein umwandeln kann. Das Vollei legt mit einem Wert von 100 den Referenzwert fest, an dem sich andere Lebensmittel messen lassen. Rindfleisch etwa hat eine biologische Wertigkeit von 87, Kartoffeln von 95 und Soja von 84.

Ei Wrap Pizza

Breakfast Burrito

Der Egg Wrap eignet sich als Snack zwischendurch bzw. vor oder nach dem Training. Auch als Frühstück kannst du ihn dir gönnen, zum Beispiel aufgerollt als Breakfast Burrito. Übrigens: Deine Wrap Pizza schmeckt auch kalt, falls du die restlichen Stücke im Kühlschrank aufbewahren und erst später essen möchtest. Länger als zwei Tage solltest du die Stücke jedoch nicht gekühlt aufbewahren.

Zutaten für 4 Stücke

1 Tortilla-Wrap

2 Eier

50 g Cherry-Tomaten

½ gelbe Paprika

1 Handvoll Spinat

1 Frühlingszwiebel

Salz, Pfeffer

50 g geriebener Käse

Zubereitung

  1. Den Tortilla-Wrap in einem Teller oder in einer ofenfesten Pfanne auslegen.
  2. Die Cherry-Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Paprika waschen, entkernen und eine Hälfte ebenfalls in Stücke schneiden. Den Spinat waschen. Die Frühlingszwiebel waschen, putzen und in Ringe schneiden.
  3. Die Eier auf den Wrap aufschlagen. Das Gemüse hinzugeben. Mit Pfeffer und Salz würzen und mit einer Gabel alles gut vermischen und verteilen.
  4. Den geriebenen Käse darauf verteilen.
  5. Deine Ei-Wrap-Pizza bei 180° C im Backofen ca. 10 Minuten backen. In vier Stücke schneiden. Fertig! Guten Appetit.

Statt des klassischen Weizen- oder Mais-Tortilla-Wraps kannst du auch die Vollkorn-Variante nehmen. Das bringt zusätzliche Nährstoffe.

Beim Gemüsebelag sind dir keine Grenzen gesetzt. Nimm einfach dein Lieblingsgemüse, zum Beispiel Mais, Champignons, rote Zwiebeln, Oliven, Artischockenherzen, getrocknete Tomaten oder Reste von gekochtem Brokkoli.

Auch für den Käse gilt: Statt geriebenem Gouda oder Emmentaler kannst du eine vegane Alternative verwenden oder Mozzarella nehmen. Lecker ist es auch, noch einen Esslöffel einer Samenmischung aus zum Beispiel Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und Sesam über deine Wrap-Pizza zu streuen.

Lust auf frische Kräuter? Streue diese erst über deine Ei-Wrap-Pizza, wenn du sie aus dem Ofen genommen hast, damit sie schön knackig und alle Nährstoffe erhalten bleiben.

Unser Tipp: Probiere auch unsere High Protein Pizza Pockets mit Dinkelmehl und Skyr im Teig oder den High Protein Breakfast Wrap.