von Melanie Eberlein Mai 09, 2024 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Banana Pancake Bites

Okay, Pancakes sind nice! Aber hast du schon diese Mini Banana Pancake Bites probiert? Die sind echt süß.

Außen goldgelb gebacken, innen weich und süß: Diese Mini-Pancakes haben einen soften Kern aus Banane, daher braucht es auch keinen zugesetzten Zucker. 

Was macht Bananen zum Superfood

Bananen enthalten wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin C, Vitamin B6, Kalium, Magnesium und Folsäure. Diese Nährstoffe sind wichtig für die Funktion verschiedener Körpersysteme, einschließlich des Immunsystems, der Herzgesundheit und der Muskelkontraktion. Die Früchte sind eine gute Quelle für Ballaststoffe, die die Verdauung fördern und dazu beitragen können, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Und klar: Bananen machen wunderbar und nachhaltig satt. 

Übrigens: Bananen enthalten Antioxidantien wie Dopamin und Katechine, die dazu beitragen können, Zellen vor oxidativem Stress und Schäden durch freie Radikale zu schützen.

Aber was ist mit dem Zuckergehalt? Bananen enthalten natürliche Zuckerarten wie Glukose, Fruktose und Saccharose. Diese Zucker liefern schnelle Energie und können dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel während körperlicher Aktivität aufrechtzuerhalten. Wer Sport macht, für den sind Bananen also der ideale Snack.

Schon gewusst? Der hohe Kaliumgehalt in Bananen kann dazu beitragen, den Blutdruck zu senken. Und: Bananen enthalten Tryptophan, eine Aminosäure, die der Körper in Serotonin umwandeln kann, ein Neurotransmitter, der für die Stimmungsregulation wichtig ist. Bananen essen kann also dazu beitragen, die Stimmung zu verbessern und Stress abzubauen.

Mini Pancakes

Zutaten

100 ml Pflanzendrink oder Milch

1 TL Apfelessig

2 Bananen

150 g Mehl

1 Prise Salz

1 TL Backpulver

1 TL Zucker

1 TL Öl

Topping: Blaubeeren und Erdbeeren, Agavendicksaft oder Mandelmus

Zubereitung

  1. Die Milch mit dem Apfelessig vermengen und 10 Minuten zur Seite stellen.
  2. Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden.
  3. Die trockenen Zutaten vermengen, anschließend Milch + Apfelessig hinzugeben und verrühren.
  4. Eine Pfanne erhitzen, mit einer Gabel die einzelnen Bananenscheiben in den Teig dippen und in der Pfanne von beiden Seiten goldgelb ausbacken.
  5. Die Pancake Bites mit Früchten sowie Agavendicksaft oder Mandelmus servieren.

Anrühren kannst du deine Pancakes mit fettreduzierter Milch oder auch Haferdrink, Mandeldrink oder Sojadrink. Nimmst du statt Weizenmehl eine Dinkelvariante, musst du etwas mehr Flüssigkeit verwenden.

Übrigens: Der Essig im Rezept bewirkt, dass die Pancakes schön fluffig werden. Und keine Angst – den Essig schmeckst du nachher nicht mehr.

Variiere das Topping deiner Pancakes je nach Jahreszeit:

Im Frühjahr passen Äpfel und Zimt, im Sommer Beeren und Samen, im Herbst Weintrauben und Trockenfrüchte und im Winter Haselnussmus, Zitrusfrüchte wie Orangen und Kakaonibs.

Lust auf weitere gesunde und schnelle Snackrezepte? Dann probiere unseren Süßkartoffel-Snack mit Avocado oder den Frozen Banana Peanut Snack.