von Melanie Eberlein Oktober 20, 2023 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Banana Oat Bars

Tadaaa: Unser Snack of the week – Banana Oat Bars! Und das steckt drin: Banane, Haferflocken, Erdnussbutter, Heidelbeeren, Proteinpulver und Milch. Einfach alles mischen und für 30 Minuten in den Ofen – fertig sind die Banana Oat Bars.

Was macht Bananen so gesund

Dank ihres hohen Gehalts an natürlichen Zuckern und Stärke eignen sich Bananen bestens als natürliche Energiespender, etwa vor oder nach dem Sport. Sie sind reich an essenziellen Nährstoffen, die das Wohlbefinden fördern. Bananen liefern eine ordentliche Portion Vitamin C, das die Stärkung des Immunsystems unterstützt. Zusätzlich enthalten sie Vitamin B6, das eine entscheidende Rolle im Stoffwechsel spielt. Doch das ist noch nicht alles, denn Bananen sind auch reich an Kalium, einem Mineralstoff, der die Herzgesundheit fördert. Und: Ballaststoffe regulieren die Verdauung.

Alleskönner Haferflocken

Haferflocken sind reich an wichtigen Nährstoffen, darunter Vitamine wie B1 und B5, sowie Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium, Zink und Mangan. Diese Nährstoffe spielen unter anderem eine entscheidende Rolle im Stoffwechsel. Die Ballaststoffe in Haferflocken tragen zur Gesundheit des Verdauungssystems bei, sorgen für ein anhaltendes Sättigungsgefühl und helfen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Das macht Haferflocken zu einer idealen Wahl, um den Tag mit Energie zu beginnen.

Proteinbombe Erdnussbutter

Erdnussbutter ist nicht nur gesund, sondern auch lecker und äußerst vielseitig in der Küche. Sie kann in Smoothies, auf Brot, in Saucen oder in verschiedenen Rezepten verwendet werden, um den Geschmack zu verbessern und die Ernährung aufzuwerten. Sie enthält gute Fette, die gut für das Herz sind und helfen können, den Cholesterinspiegel zu senken. Erdnussbutter ist auch reich an Protein, was wichtig für den Muskelaufbau und die Reparatur von Gewebe ist.

Banane Haferflocken Heidelbeeren Bars

Zutaten für 9 Stück

2 Bananen

120 g Haferflocken

1 TL Erdnussbutter

30 g Heidelbeeren

15 g Whey Protein deiner Wahl, z. B. Vanille

50 ml Milch

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Alle Zutaten miteinander vermischen, in eine Auflaufform geben und 30 Minuten auf der mittleren Schiene im Ofen backen.
  3. Die Banana Oats abkühlen lassen, in 9 Stücken schneiden und genießen.

Du kannst die Banana Oat Bars warm oder kalt essen. Wer möchte, kann noch etwas Joghurt, Skyr, Quark oder eine vegane Alternative über die Bars geben. Auch ein paar Früchte on top schmecken lecker.

Als Upgrade kannst du auch Nüsse unter die Zutaten mischen – oder als Topping über die Banana Oat Bars geben.

Lust auf weitere gesunde Riegel aus der eigenen Küche? Dann probiere auch unsere Rice Cake Bars oder die High Protein Oat Bars.