von Melanie Eberlein April 21, 2024 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Chunky Monkey Croissants

Oh mein Gott, du musst diese Chunky Monkey Croissants probieren! Sie sind perfekt für einen Wochenendbrunch – eine yummy Mischung aus Croissant, reifen Bananen und Schokolade. 

Und so einfach geht’s: Banane in Blätterteig einwickeln, backen und mit geschmolzener Schokolade beträufeln, schon hast du einen himmlischen Treat, der immer ankommt. 

Was macht Banane so gesund?

Bananen sind eine ausgezeichnete Quelle für verschiedene Nährstoffe, die für die Gesundheit und einen aktiven Alltag wichtig sind. Sie enthalten eine gute Menge an Vitamin C, Vitamin B6 und Kalium. Vitamin C ist wichtig für das Immunsystem, Vitamin B6 unterstützt den Stoffwechsel und das Nervensystem, während Kalium für die Herzgesundheit und die Regulierung des Blutdrucks wichtig ist.

Bananen enthalten Ballaststoffe, die die Verdauung fördern und helfen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Sie sättigen gut und verhindern somit Heißhunger auf Süßes. Was die Banane zum sportlichen Snack macht? Sie ist eine großartige natürliche Energiequelle, da sie schnell verdauliche Kohlenhydrate enthält, die dem Körper sofortige Energie liefern kann.

Was noch? Bananen enthalten Antioxidantien wie Dopamin und Katechine, die helfen können, Zellen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen und Entzündungen im Körper zu reduzieren. Durch ihren hohen Kaliumgehalt können Bananen dazu beitragen, den Blutdruck zu senken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.

Schokolade ohne Zuckerzusatz

Für unser Rezept kannst du jede Schokolade oder Kuvertüre verwenden. Zuckerfreie Schokolade bekommst du in vielen Online-Shops. Eigentlich versteht man darunter Schokolade ohne Zuckerzusatz, aber mit natürlichem Zuckergehalt. Zuckerfrei darf sie nur heißen, wenn auch der natürliche Zuckergehalt aus dem Kakao und der eventuell zugefügten Milch nicht über 0,5 g pro 100 g Schokolade liegt.

Croissant Schokolade Banane

Zutaten für 2 Croissants

1 Hörnchenteig (4 Dreiecke), alternativ Blätterteig

2 Bananen

½ Tafel Schokolade oder 50 g Kuvertüre

1 Ei

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Schokolade in Stücke brechen oder schneiden.
  3. Bananen schälen und mit einem Löffel vorsichtig längs eine Mulde auslöffeln. Diese mit Schokoladenstückchen füllen.
  4. Hörnchenteig auswickeln (bzw. Blätterteig vorher in Dreiecke schneiden) und ausrollen. Den Teig um die Banane wickeln.
  5. Das Ei verquirlen und die Croissants damit bestreichen. Die Croissants 16 bis 18 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
  6. Die restliche Schokolade 1 Minute lang in der Mikrowelle schmelzen lassen, über die Croissants träufeln und genießen!

Natürlich kannst du deine Croissants noch zusätzlich mit gehackten und gerösteten Nüssen, etwa Mandeln oder Haselnüssen, bestreuen. Alternativ kannst du die Nüsse auch vor dem Umwickeln mit Blätterteig über die Bananen geben.

Unser Tipp: Keine Lust auf Schokolade? Nimm stattdessen Nussmus, etwa Erdnussbutter, und fülle damit deine Banane. Oder du verwendest weiße oder vegane Schokolade oder Schokodrops. Feel free!

Lust auf weitere Snack-Rezepte mit Bananen? Dann probiere auch unsere Banana Raspberry Bark, das Healthy Banana Bread mit Slim Shake Pulver oder die süßen Banana Popsicle.