von Melanie Eberlein April 15, 2024 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Banana Raspberry Bark

Dieser Frozen Snack ist einfach nur perfekt. Und das Beste: Du kannst ihn im Gefrierfach lange aufbewahren und hast immer ein kleines, gesundes Dessert parat, wenn du mal wieder Cravings bekommst.

Sind Bananen gesund zum Abnehmen?

Ja, Bananen sind reich an Ballaststoffen, insbesondere Pektin, das dazu beitragen kann, das Sättigungsgefühl zu erhöhen und Heißhungerattacken zu reduzieren. Bananen enthalten auch natürlichen Zucker, der eine gesunde Energiequelle ist und dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten, was wichtig ist, um Heißhunger zu vermeiden.

Darüber hinaus enthalten Bananen verschiedene Nährstoffe wie Vitamin B6, Vitamin C, Kalium und Magnesium, die wichtig für eine gesunde Ernährung sind. Da Bananen auch Kalorien enthalten, solltest du auch andere Obstsorten in deinen Tagesplan integrieren – etwa Beerenfrüchte wie Himbeeren, die viel Wasser und wenige Kalorien enthalten.

Was macht Himbeeren zum Superfood?

Himbeeren sind reich an Antioxidantien wie Vitamin C, Quercetin und Ellagsäure. Diese Verbindungen helfen dabei, freie Radikale im Körper zu bekämpfen, oxidative Schäden zu reduzieren und das Risiko von chronischen Krankheiten wie Herzerkrankungen und Krebs zu verringern.

Die Beeren sind eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe, insbesondere lösliche Ballaststoffe wie Pektin. Ballaststoffe tragen zur Förderung einer gesunden Verdauung bei, regulieren den Blutzuckerspiegel und helfen so, das Sättigungsgefühl zu erhöhen, was beim Abnehmen hilfreich sein kann.

Himbeeren haben einen niedrigen glykämischen Index, was bedeutet, dass sie den Blutzuckerspiegel nicht stark ansteigen lassen und stabil halten. Außerdem sind sie kalorienarm und reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin C, Vitamin K, Mangan und Eisen, die alle wichtigen Funktionen im Körper unterstützen, von der Immunfunktion bis zur Knochengesundheit.

Banane Himbeeren Schokolade gefroren

Zutaten

Bananen

Himbeeren

Erdnussbutter

Dunkle Schokolade

Meersalz

Zubereitung

  1. Bananen in Scheiben schneiden dicht an dicht auf Backpapier zu einem Rechteck auslegen.
  2. Himbeeren darauf setzen, am besten in die Zwischenräume, Backpapier darüber legen und andrücken, sodass die Himbeeren flach gedrückt werden.
  3. Schokolade im Wasserbad oder der Mikrowelle vorsichtig schmelzen lassen.
  4. Zunächst eine Schicht Erdnussbutter auf die Früchte streichen, dann die geschmolzene Schokolade darüber gießen. Zum Schluss mit Meersalz-Flocken bestreuen.
  5. Für mind. 30 Minuten ins Gefrierfach legen.
  6. Anschließend in Stücke schneiden und genießen.

Wer kein Salz in Kombination mit der Schokolade mag, kann auch gehackte Nüsse, Samen oder getrocknete Früchte als Topping über die Bark streuen.

Statt dunkler Schokolade bzw. Zartbitterkuvertüre kannst du auch zuckerfreie Schokolade oder auch weiße Schokolade, Kuvertüre oder vegane Schokolade verwenden.

Lust auf weitere Sweets-Rezepte aus dem Eisfach? Dann probiere auch unsere Frozen Choc Strawberries oder die Frozen Yoghurt Bark mit veganem Proteinpulver.