2 Minuten Lesezeit

Rezept: Pumpkin Whoopie Pies

Es ist endlich wieder Zeit für Kürbisse und natürlich haben wir ein leckeres Rezept für euch: Pumpkin Whoopie Pies!

Die Whoopies werden mit Dinkelmehl gebacken. Dinkel soll gesünder als Weizen sein. Es enthält höherwertiges Eiweiß und mehr Vitamine sowie Mineralstoffe. Auch punktet Dinkel mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren. Dinkelmehl hat gute Backeigenschaften und schmeckt leicht nussig.

Einen Teil des Mehls haben wir durch unser veganes Protein in der Sorte Cinnamon Bun ersetzt. Mit einem sensationellen Proteingehalt von über 80 % können unsere veganen Proteine dich dabei unterstützen, während deines Abnehmprogramms Muskeln zu erhalten oder mit einer passenden Fitnessroutine Muskulatur aufzubauen. Ergänzt wird das sportliche Proteinpulver durch Vitamin B2 und B12, welche zu einem normalen Energiestoffwechsel beitragen.

Pumpkin Whoopie Pies

Zutaten für 24 Portionen

Für die Kekse:

1 Tasse Dinkelmehl

1 EL Shape Republic Vegan Protein »Cozy Life« Cinnamon Bun

1 Teelöffel Backpulver

¾ Teelöffel Salz

¾ Tasse Erythrit

2 große Eier

1 Tasse ungesüßtes Kürbispüree


Für die Füllung:

1 Tasse Puder-Erythrit

4 Esslöffel weiche Butter

1 Esslöffel vegane Creme

100 g Frischkäse 0,2 % Fett

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 175 °C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. In einer Schüssel Dinkelmehl, veganes Protein, Backpulver und Salz verquirlen und beiseite stellen.
  3. In einer anderen Schüssel Erythrit und Eier etwa 3 bis 4 Minuten auf mittlerer bis hoher Stufe aufschlagen, bis die Masse blass und schaumig ist.
  4. Das Kürbispüree und weiche Butter hinzugeben und auf niedriger Stufe verrühren, bis alles gut vermischt ist.
  5. Unter weiterem Rühren langsam die Mehlmischung nach und nach hinzufügen.
  6. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und pro Backblech 24 kleine Häufchen darauf spritzen. Zwischen den Häufchen einen Zentimeter Platz lassen. Zwei Backbleche gleichzeitig oder nacheinander in den Ofen schieben. Die Kekse ca. 10-12 Minuten backen, bis sie fest sind. Nach der Backzeit die Kekse 5 Minuten lang auf dem Blech abkühlen lassen.
  7. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: Puder-Erythrit und Butter aufschlagen, dann Frischkäse und vegane Creme hinzufügen und aufschlagen, bis die Masse klumpffrei und seidenweich ist.
  8. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und etwas von der Füllung auf den Keks geben. Dann einen zweiten Keks leicht auf die Füllung drücken. Mit den restlichen Cookies genauso wiederholen und anschließend genießen! 

Unser Tipp: Puder-Erythrit oder Puder-Xylit gibt es bereits fertig zu kaufen. Alternativ kannst du Erythrit auch in einem Blender oder Blitzhacker zu Pulver mahlen. Das funktioniert prima!

Statt Dinkelmehl kannst du auch Weizenmehl verwenden – je nachdem, was du in deinem Vorratsschrank hast.

Lust auf weitere Kürbisrezepte? Dann probiere auch unsere Pumpkin Banana Bread Oats oder die Pumpkin Cheesecake Cookies.