von Melanie Eberlein Februar 27, 2024 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Blueberry-Pancakes

Pancakes zum Frühstück: Was gibt es besseres? Dieses Rezept kommt ohne Mehl aus, dafür steckt Reis drin, veganes Proteinpulver, Eiklar und Nussmus. Mehr Proteine geht nicht!

Diese Pancakes sind optimal für Sportler und alle, die auf eine proteinreiche Ernährung achten möchten. Es wird dafür nur Eiklar verwendet, also keine ganzen Eier. 

Schon gewusst? Eiklar enthält im Vergleich zum Eigelb fast keine Kohlenhydrate, dafür aber eine beträchtliche Menge an hochwertigen Proteinen. Durch den Verzicht auf das Eigelb kann man den Proteingehalt einer Mahlzeit erhöhen, ohne zusätzliche Kohlenhydrate oder Fette aufzunehmen, die in einem Low-Carb-Plan möglicherweise begrenzt sind.

Was ist veganes 3K Proteinpulver?

Das vegane 3K Protein von Shape Republic ist dein idealer Trainingspartner für einen fitten, straffen und definierten Körper und trägt zum Erhalt von Muskelmasse bei. Zudem besteht es aus nicht nur einer, sondern aus gleich drei pflanzlichen Proteinquellen: Erbse, Soja und Sonnenblume. Mit nur 1,8 g Kohlenhydraten pro Portion ist das vegane Proteinpulver die ideale Zutat für eine Low-Carb-Ernährung.

✔ Fettarm, glutenfrei, vegan, laktosefrei 

✔ Mit Vitamin B12

✔ Ohne Zuckerzusatz

✔ Besonders cremig, auch in Wasser 

Die leckeren Pancakes passen nicht nur zum Frühstück, sondern sind auch ein sättigender Snack bzw. After-Workout-Snack. Nach dem Training kannst du statt Blaubeeren auch eine Banane über deine Pancakes schneiden. Und natürlich kannst du das Vanille-Protein auch durch unser Chocolate Power ersetzen. So zauberst du leckere Schokoladenpancakes!

Blaubeeren Pancake

Zutaten für 1 Portion

30 g Reis, z. B. Expressreis

5 Eiklar

1 EL veganes 3K Protein Vanilla Power

1 TL Nussmus, ungesüßt

1 TL Öl, z. B. Kokosöl

120 g Heidelbeeren, frisch oder tiefgekühlt

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einen Standmixer geben und zu einem Teig mixen.
  2. Etwas Kokosöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Teig portionsweise in die Pfanne geben und von beiden Seiten ausbacken.
  3. Die Heidelbeeren dazu essen.

Extra-Tipp: Für eine Extraportion Eiweiß bereite dir zu deinen Pancakes noch einen Heidebeerquark zu. Vermenge dazu die Hälfte der Heidelbeeren mit 100 g Magerquark oder einer pflanzlichen Alternative und Süße nach Geschmack, etwa mit Erythrit.

Natürlich passt auch jedes andere Obst dazu, etwa Banane, Apfel, Mango, Erdbeeren, Himbeeren oder Weintrauben. Wähle am besten Früchte der Saison, dann stellst du sicher, dass diese auch reif sind und jede Menge Vitamine enthalten.

Übrigens: Statt Kokosöl kannst du auch Rapsöl zum Ausbacken der Pancakes verwenden. 

Lust auf weitere proteinreiche und süße Rezepte? Dann probiere auch unsere Quark-Chia-Brötchen oder die High Protein Energy Bars mit veganem Proteinpulver inside.