von Melanie Eberlein November 21, 2023 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Pumpkin Gnocchi

Wie süß sind bitte diese Kürbis-Gnocchi? Herbst ist Kürbiszeit. Doch es geht noch viel mehr als Kurbiscremesuppe. Diese Köstlichkeit mit Kartoffeln und Parmesan kann was – und schmeckt.

Wie gesund ist Kürbis?

Hokkaido-Kürbis ist eine ausgezeichnete Quelle für Nährstoffe und bietet viele gesundheitliche Vorteile. Er ist reich an Ballaststoffen, Vitaminen – insbesondere Vitamin A und Vitamin C–, sowie Mineralien wie Kalium und Eisen. Außerdem hat der Kürbis einen niedrigen Kaloriengehalt und ist eine gute Option, wenn du dich gesund ernähren möchtest. Übrigens: Im Gegensatz zu einigen anderen Kürbissorten hat der Hokkaido eine essbare Schale, die sich nach dem Kochen weich und zart anfühlt. Diese Schale ist reich an Ballaststoffen und enthält viele Nährstoffe. Also – nicht schälen!

Was noch in den Gnocchi steckt: Parmesan, Kartoffeln, Ei, Mehl, Butter, Apfelsaft und Milch. Parmesan enthält eine beträchtliche Menge an Proteinen, die wichtig für den Muskelaufbau, die Reparatur von Gewebe und die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen sind. Er ist eine hervorragende Quelle für Calcium, liefert verschiedene Vitamine wie Vitamin A und Vitamin B12 und hat einen niedrigen Laktosegehalt.

Kürbis Gnocchi

Zutaten für 4 Portionen

600 g Hokkaido-Kürbisse

2 Esslöffel Pflanzenöl (für den Kürbis)

400 g Kartoffeln

1 Ei

310 g Mehl

1 Prise Muskatnuss

100 g Parmesan

2 Esslöffel Butter

50 ml Apfelsaft

250 ml Milch

Salz und Pfeffer

Rosmarin

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Kürbis waschen, grob in Stücke schneiden und auf das Backblech geben. Öl über den Kürbis gießen, mit den Händen mischen und ca. 30 Minuten im Ofen backen.
  2. Die Kartoffeln kochen und durch eine Kartoffelpresse in eine große Schüssel drücken. Dann die gebackenen Kürbisstücke zu einem glatten Püree verarbeiten und zusammen mit dem Ei zu den gepressten Kartoffeln geben. Mehl, Muskatnuss und Salz hinzufügen und die Zutaten vorsichtig zu einem Teig verkneten.
  3. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche in mehrere Stücke teilen und diese zu ca. 2 cm dicken Streifen formen. Die Teigstücke in ca. 2 cm breite Stücke schneiden und diese zu kleinen Kugeln formen. Mit einem Zahnstocher oder Faden das typische Kürbismuster in den Teig eindrücken.
  4. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, die Gnocchi hineingeben und köcheln lassen, bis sie anfangen, an der Oberfläche zu schwimmen.
  5. Für die Soße den Parmesan fein reiben. Dann die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Etwas Mehl einrühren und den Apfelsaft und die Milch hinzufügen. Die Sauce mit Parmesan, Salz und Pfeffer abschmecken und umrühren. Die Gnocchi mit Rosmarinspitzen dekorieren und mit der Parmesansauce servieren.

Du kannst noch Pinienkerne, Kürbiskernöl oder Kürbiskerne hinzugen.

Nährwerte pro Portion:

767 kcal – 25 g EW – 100 g KH – 30 g Fett

Lust auf weitere Kürbisrezepte? Dann probiere auch unsere vegane Kürbissuppe oder die Pumpkin Whoopie Pies.