von Melanie Eberlein März 21, 2024 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Guacamole Cups

Holy Guacamole! Wie süß sind bitte diese Guacamole Cups? Damit bist du definitiv der Star bei der nächsten Brunch- oder Dinnerparty.

Was macht Guacamole so gesund?

Das Avocadomus ist bekannt für seinen reichen, cremigen Geschmack und seine gesunden Nährstoffe, insbesondere die guten Fette aus der Avocado. Typischerweise werden Guacamole Zutaten wie Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch, Koriander, Jalapeños, Limettensaft und Salz hinzugefügt, um Geschmack und Textur zu verbessern.

Avocados enthalten hauptsächlich einfach ungesättigte Fette, insbesondere Ölsäure, die als herzgesunde Fette bekannt sind. Diese können dazu beitragen, das "schlechte" LDL-Cholesterin zu senken und das "gute" HDL-Cholesterin zu erhöhen, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern hilft. Zudem sind Avocados reich an Ballaststoffen, insbesondere löslichen, welche die Verdauung fördern, den Blutzuckerspiegel stabilisieren und das Sättigungsgefühl fördern können.

Die Frucht enthält eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralien, darunter Vitamin K, Vitamin E, Vitamin C, Vitamin B6, Folsäure, Kalium und Kupfer. Diese Nährstoffe sind wichtig für verschiedene Körperfunktionen, einschließlich des Immunsystems, der Knochengesundheit, des Nervensystems und des Stoffwechsels.

 

Info: Avocadofleisch oxidiert schnell an der Luft und wird braun. Der Saft von Zitronen oder Limetten enthält Vitamin C, das die Oxidation verlangsamt. Füge also immer etwas Zitronensaft zur Avocado hinzu, um ihre frische grüne Farbe länger zu erhalten.

Zutaten für ca. 6 Cups

1 Tortilla-Wrap

etwas Öl

1 Avocado

1 Spritzer Zitronensaft

1 Tomate

½ Zwiebel

Salz und Pfeffer

1 kleine Handvoll Petersilie


1 Glas

1 Muffinblech

Zubereitung

  1. Aus dem Wrap mit einem Glas 6 bis 7 Kreise ausstechen. Muffinmulden mit Öl ausstreichen, die Wrap-Kreise hineinlegen und auf der Oberfläche mit Öl bestreichen.
  2. Die Avocado halbieren, entkernen, einen Spritzer Zitronensaft hinzugeben und mit einer Gabel musen.
  3. Die Tomate waschen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Je nach Größe der Zwiebel kannst du ½ bis 1 verwenden.
  4. Salz, Pfeffer und gehackte Petersilie hinzugeben und alles vermengen.
  5. Die Guacamole auf die Cups verteilen und das Blech bei 180 °C für 10 Minuten in den Backofen geben. Enjoy!

Du willst es noch gesünder? Dann kaufe statt der normalen Wraps die Vollkorn-Variante. Diese enthält reichlich Ballaststoffe, sodass du lange satt bleibst. Zum High Protein Snack werden deine Guacamole Cups, wenn du spezielle Protein Wraps verwendest. Probiere es aus!

Wer es feuriger mag, gibt einen halben Teelöffel Chiliflocken oder frische Chili mit in die Guacamole. Eine Extraportion Proteine fügst du hinzu, indem du Frischkäse unter die Guacamole mischst (ersetzte dafür ca. ¼ der Avocado durch Frischkäse). Kalorien sparst du, indem du fettreduzierten Frischkäse verwendest.

Lust auf weitere Rezepte mit Tortilla Wraps? Dann probiere auch unseren High Protein Breakfast Wrap oder die Mini French Tacos.