2 Minuten Lesezeit

Rezept: High Protein Cheesecake

Ein fitness-freundlicher Käsekuchen enthält viel Eiweiß, wenig Fett und kaum Kohlenhydrate. Trotzdem ist ein Stück als Dessert, Frühstück oder Snack ein Treat für Körper und Seele – damit Heißhunger auf Süßes keine Chance hat. Ach ja, und wir haben das Rezept dazu.

Unser High Protein Cheesecake enthält von Natur aus jede Menge Eiweiß aus Magerquark, Frischkäse und Eiern. Gesüßt wird mit Erythrit, einem Zuckeraustauschstoff, der zuckerähnlich schmeckt und aussieht, aber kaum Kalorien enthält. Das macht Erythrit zu einer super Backzutat für die Low-Carb-Küche.

Ein Cheesecake ist schnell zubereitet und nicht nur am Kaffeetisch ein Hit. Eher ist er ein gesunder Snack rund um dein Training, bei der Arbeit oder wenn du einen gesunden und sättigenden Nachtisch brauchst. 

Warum Proteine wichtig sind

Proteine sind ein wichtiger Baustein deiner Ernährung. Jede einzelne Zelle besteht aus Eiweißen und sie übernehmen wichtige Funktionen im Körper. Sie bilden Sehnen, Knochen, Knorpeln und Muskeln und fast alle Enzyme sowie einige Hormone. Hast du gewusst, dass Proteine auch für den Transport von Fetten wichtig sind?

High Protein Cheesecake

Zurück zum High Protein Cheesecake. Der Twist an diesem Rezept: Schoko-Doppelkekse machen ihn nicht nur zu einem Hingucker, sondern geben auch einen köstlichen Crunch. Probiere es aus!

Ein Stück Cheesecake liefert 233 kcal.

Zutaten für 6 Portionen (1 Kuchen)

300 g Magerquark

200 g Frischkäse, fettreduziert

50 g Erythrit

5 Doppelkekse

2 Eier (Größe M)

1 Pck. Vanillepuddingpulver


Springform Ø 18 


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen und eine Springform (Springform Ø 18) mit Backpapier auslegen, am besten auch den Rand.
  2. In einer Schüssel den Frischkäse, den Magerquark, die Eier, das Erythrit und das Vanillepuddingpulver zu einer cremigen Masse verrühren.
  3. 3 Doppelkekse mit den Händen zerbröseln und unter die Teigmasse rühren.
  4. Den Teig in die Springform füllen und zwei auseinander gedrehte Doppelkekse auf dem Teig verteilen.
  5. Den High Protein Cheesecake 30 Minuten lang auf mittlerer Schiene im Ofen backen und anschließend gut auskühlen lassen.

Übrigens: Dein Cheesecake schmeckt besonders lecker, wenn er gut durchgezogen ist. Stelle ihn dafür abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank, bevor du ihn anschneidest.

Natürlich kannst du auch unser Proteinpulver verwenden, um den Proteingehalt vom Cheesecake noch weiter zu erhöhen (etwa 1 bis 2 EL). Denk dran, dann etwas weniger Erythrit zu verwenden, da unser Whey Protein bereits kalorienfrei gesüßt ist. Wir empfehlen die Sorte Vanille für dieses Rezept. Füge zudem einen Schuss Milch hinzu, damit dein Käsekuchen die richtige Konsistenz bekommt.

Letzte Worte: Im Kühlschrank abgedeckt oder in einer Frischhaltedose hält sich dein Cheesecake drei bis vier Tage.

Lust auf weitere proteinreiche Rezepte? Dann probier auch unsere Mandel-Pancakes mit Himbeerquark oder die Protein Schoko Cookies.