Diese Easter Bunnies mit Quark und Dinkelmehl sind ein niedliches Gebäck für den Ostersonntag. Sie sehen super süß aus und sind zudem noch richtig lecker.
Magerquark ist eine fettarme Proteinbombe und ein wahres Fitness-Food. Doch Magerquark lässt sich nicht nur löffeln, sondern auch zum Backen prima verwenden. Wir haben für euch ein Rezept für das Osterwochenende, das ganz einfach geht und trotzdem entzückend auf der Kaffeetafel aussieht.
Quark und Ei sind hier die Eiweißlieferanten, Haushaltszucker wird durch Erythrit ersetzt und Weißmehl durch Dinkelmehl. So sind die Quark-Osterhasen eine gesündere Alternative zu herkömmlichem Ostergebäck. Viele Rezepte sind mit Hefe, wo der Teig lange gehen muss. Hier kommt Backpulver zum Einsatz und der Teig ist sofort startklar zum Backen.
Schon gewusst? Dinkelmehl enthält ebenfalls hochwertige Proteine, zudem wertvolle Vitamine und Mineralien. Darum ist es für Gebäck immer eine gute Wahl. Die helle Type 630 eignet sich vor allem für feine Gebäcke, Kuchen und helle Brotsorten.
200 g Magerquark
50 g Pflanzendrink
1 Ei
100 g Öl
130 g Erythrit
1 TL Vanillezucker
400 g Dinkelmehl und etwas mehr zum Bearbeiten
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
75 g Butter, in Stücken
Schokotropfen zum Verzieren
Als Pflanzendrink eignen sich Sojadrink, Haferdrink oder Mandeldrink. Natürlich kannst du auch Kuhmilch verwenden. Statt Butter sind ebenso vegane Butter oder Margarine möglich für dieses Rezept. Bei der Deko kannst du dich natürlich austoben: Mandeln, Streusel oder Zuckerblumen gehen immer.
Unser Tipp: Verwende als Augen und Nase Rosinen. Backe sie auf jeden Fall mit, dann bekommen sie eine leckere Konsistenz.
Werde jetzt Mitglied in der Shape Lounge und profitiere von vielen
exklusiven Vorteilen:
✓ Sammle mit jedem Einkauf Punkte
✓ Löse Punkte für gratis Produkte &
Wertgutscheine ein
✓ Spare durch exklusive Deals & Angebote
✓ Erhalte First Access für neue Produkte