2 Minuten Lesezeit

Rezept: Protein Kaiserschmarrn

Der Wiener Kaiserschmarrn geht auch gesund! Ein Teil der Süße kommt hier durch unser Whey Protein, das alternativ mit Sucralose hergestellt wird. In unserem Rezept empfehlen wir zusätzlich Ahornsirup, du kannst jedoch auch Erythrit verwenden, wenn du kalorienfrei süßen möchtest. Auch Agavendicksaft und Xylit sind eine Alternative.

Plus Proteine

Das Proteinpulver im Kaiserschmarrn sorgt dafür, dass du den Eiweißgehalt erhöhst und somit etwas für Körper, Konzentration, Muskeln und Sättigung tust. Als Sorte passt am besten Zimt oder Vanille zu diesem Klassiker aus Österreich. Der größte Vorteil an unserem Whey Protein ist, dass es alle essentiellen Aminosäuren enthält. Das bringt diesem süßen Gericht ein Upgrade für deine Figur und macht es zum Comfort Food.

Protein Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn mit Dinkelmehl

Dinkelmehl macht den Kaiserschmarrn zu einer gesunden Variante mit extra Nährstoffen. Verwende möglichst geschmacksneutrales Öl, etwa Rapsöl oder Sonnenblumenöl. Als Pflanzendrink sind Mandel- oder Haferdrink gut geeignet. Aber auch Sojadrink oder, wenn du möchtest, Kuhmilch sind Alternativen. Schaue einfach, was du zu Hause hast.

Zutaten

170 g Dinkelmehl

2 ½ TL Backpulver

2 EL Whey Protein (z. B. »Move Your Body«  Zimt  oder »Shape Your Body« Vanille)

40 ml Öl

60 ml Ahornsirup oder Zuckeralternative nach Wahl

240 ml Pflanzendrink

Topping: Beeren, Puderzucker, Rosinen, Apfelmus etc.

Zubereitung

  1. Zunächst das Dinkelmehl, das Backpulver und das Proteinpulver in einer Schüssel mischen.
  2. Backöl, Ahornsirup und Pflanzendrink unter Rühren (am besten mit einem Schneebesen) dazugeben und so lange rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
  3. Die Hälfte des Teiges in eine erhitzte Pfanne gießen und gleichmäßig verteilen. Etwa 5 Minuten backen, bis die Unterseite gebräunt ist und du auf der Oberfläche siehst, dass der Teig fast durchgebacken ist.
  4. Mit einem Pfannenwender in vier Teile teilen und wenden. Weitere 2 bis 3 Minuten bräunen und mit dem Pfannenwender in Stücke reißen. Optional mit 1 EL braunem Zucker oder Ahornsirup karamellisieren und auf einen Teller geben.
  5. Mit der zweiten Portion wiederholen und dann mit den Toppings servieren.

Du kannst auch einen Apfel in Stücke schneiden und in der Pfanne anbraten. Auch in der Pfanne ohne Öl geröstete Mandelstifte sind lecker zum Kaiserschmarrn. Einfach geht es mit Apfelmus und Rosinen. Beeren sind im Sommer lecker und geben dem Gericht eine säuerlich-fruchtige Note.

Unser Tipp: Du kannst kalorienfreien Puderzucker selbst herstellen, indem du Erythrit in den Mixer oder Food Processor gibst und zu feinen Staub mahlst.