von Melanie Eberlein Mai 30, 2023 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Healthy Apple Donuts

Soooo easy gemacht, so lecker und gesund. Du brauchst lediglich Äpfel, zuckerfreie Schokolade in zwei Sorten und Erdnüsse. Der süße Snack ist im Handumdrehen zubereitet und macht echt was her!

Wie cool sehen die denn bitte aus? Unter der zuckerfreien Schokolade verbirgt sich ein knackiger Apfel und nicht, wie man vermuten mag, kalorienhaltiger Teig. Hübsch dekoriert sind deine Apfel-Donuts nicht nur ein Hingucker auf Instagram, sondern auch ein knackig-saftiger Leckerbissen.

Unser Tipp: Gut gekühlt schmecken deine Apple Donuts am besten. An warmen Sommertagen sind sie eine süße Erfrischung, wenn du mal Cravings auf Schokolade hast. Probiere es aus!

 Apfel Donut

Info: Zuckerfreie Schokolade bekommst du in vielen Online-Shops. Eigentlich versteht man darunter Schokolade ohne Zuckerzusatz, aber mit natürlichem Zuckergehalt. Zuckerfrei darf sie nur heißen, wenn auch der natürliche Zuckergehalt aus dem Kakao und der eventuell zugefügten Milch nicht über 0,5 g pro 100 g Schokolade liegt.

Zutaten

1 Apfel

70 g zuckerfreie Schokolade

10 g Erdnüsse

10 g zuckerfreie weiße Schokolade zum Dekorieren

Zubereitung

  1. Ein Backblech oder eine andere ebene Unterlage mit Backpapier auslegen.
  2. Den Apfel waschen, in Scheiben schneiden und das Kerngehäuse entfernen.
  3. Die dunkle Schokolade im Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen lassen und in ein Gefäß geben. Die Apfelscheiben in die Schokolade eintunken und auf dem Backpapier platzieren.
  4. Die Erdnüsse hacken und auf den Apfelscheiben verteilen, solange die Schokolade noch flüssig ist.
  5. Deine Apfel-Donuts trocknen lassen, währenddessen weiße Schokolade schmelzen lassen und auf den Donuts verteilen.

Natürlich kannst du die Apfel-Donuts auch mit weißer Schokolade überziehen und mit dunkler Schoki dekorieren. Keine zuckerfreie Schokolade parat? Dann ist Zartbitterschokolade oder Kuvertüre die beste Alternative.

Als Topping kannst du statt Erdnüssen auch gehackte Mandeln oder Haselnüsse nehmen. Besonders lecker sind diese, wenn du sie zuvor ohne Öl in einer Pfanne anröstest. Auch yummy: Pistazien, gehackte Cashews oder Walnüsse, Granola, Trockenfrüchte – zum Beispiel Gojibeeren, Kokosflocken oder Kokoschips, aber auch Erdnussbutter oder ein anderes Nussmus.

Lust auf weitere sommerliche Snacks? Dann probiere auch unsere Avocado-Nicecream oder die Coffee Bites als Variante aus dem Eisfach.

Schon gewusst? Unseren High Protein Cookie Dough kannst du auch für ½ bis 1 Stunde ins Gefrierfach geben und mit Obst als Topping eisig genießen.