2 Minuten Lesezeit

Rezept: 4-Zutaten-Mikrowellen-Brownie

Dieses Rezept ist einfach nur perfekt für alle, die öfter mal ganz schnell was für den Sweet Tooth brauchen. Der Brownie aus der Mikrowelle besteht aus nur vier gesunden Zutaten und kommt ohne Zuckerzusatz aus.

Backen mit Banane

Bananen sind von Natur aus süß, daher braucht dieser Brownie keinen Industriezucker. Und noch was: Sie punkten vor allem durch ihre inneren Werte, durch Magnesium, Kalium und Vitamin B6. Backen mit Bananen bietet viele Vorteile. Reif hat sie einen intensiven Geschmack und eine angenehme Süße (100 g Obst enthalten 17 g Fruchtzucker), ist also ein toller natürlicher Zuckerersatz. In veganem Gebäck kannst du die Banane als Ei-Ersatz verwenden, denn mit ihr bekommt dein Gebäck die nötige Bindung, ohne auseinander zu bröseln.

Fertig in 2 Minuten

Für das Mikrowellen-Rezept ist das Ei wichtig, denn es gibt dem Brownie sofort die nötige Festigkeit. So stockt der Brownie in nur zwei Minuten. Außerdem liefert das Ei wertvolle Proteine und macht den Brownie damit zum Fitnessfood und zu einem idealen Sportsnack.

Brownie Mikrowelle wenige Zutaten

Schon gewusst? Die biologische Wertigkeit eines Lebensmittels gibt an, wie gut dein Körper das Protein verwerten und in körpereigenes Protein umwandeln kann. Das Vollei legt mit einem Wert von 100 den Referenzwert fest, an dem sich andere Lebensmittel messen lassen.

Jetzt aber los! Schoko-Cravings sind ab sofort kein Thema mehr, denn du kannst mit diesem Brownie-Rezept sofort darauf reagieren.

Zutaten für 1 Portion

1 Banane, reif

1 Ei

30 g Kakaopulver (Backkakao)

½ TL Backpulver

Zubereitung

  1. Die Banane schälen, in Stücke brechen und auf einem Teller oder in einer Schüssel mit der Gabel zermusen. 
  2. Das Ei aufschlagen und darüber geben, Kakao und Backpulver zugeben und alles mit der Gabel vermischen.
  3. Eine flache mikrowellengeeignete Form mit Backpapier auslegen, den Teig hineinfüllen und für 2 Minuten bei ca. 800 Watt in die Mikrowelle geben. Ready to enjoy!

Besonders lecker wird dein Mikrowellen-Brownie, wenn du ihn mit einem Topping versiehst. Schneide etwa Erdbeeren in Scheiben und belege damit den Teig, bevor du ihn in die Mikrowelle gibst. Andere Varianten sind Heidelbeeren, Nüsse, Sesam, Kakaonibs, Trockenfrüchte oder zuckerfreie Schokodrops.

Optional kannst du den Brownie übrigens noch proteinreicher und schokoladiger machen, indem du 20 g des Kakaopulvers durch unser veganes Protein Double Chocolate oder unser Whey Protein Kakao ersetzt. Beide Proteinpulver sind nicht nur für Shakes und als Flavour für Joghurt und Co. gedacht, sondern auch zum Backen ideal. Probiere es aus.

Lust auf weitere süße Rezepte? Dann probiere auch unseren köstlichen Coffee-Bites mit No-bake-Boden und einer Cashew-Protein-Kaffee-Creme on top.