von Tom Göpel Dezember 27, 2022 4 Minuten Lesezeit

10 Lebensmittel für deine Diät

10 Lebensmittel für deine Diät

Wer den Kilos den Kampf ansagen möchte, muss langfristig seine Gewohnheiten umstellen. Neben regelmäßiger Bewegung sind natürlich auch die Essgewohnheiten wichtig. Idealerweise machst du dir einen festgelegten Plan, welche Lebensmittel du für deine Mahlzeiten verarbeiten möchtest und hältst dich so gut es geht daran.

Auch die Zeiten für deine Mahlzeiten sollten so regelmäßig wie möglich sein. So kannst du den Heißhunger zwischen den Mahlzeiten am besten vermeiden, denn dein Körper wird sich an die festen Mahlzeiten gewöhnen.

Aber welche Lebensmittel eignen sich am besten zum Abnehmen? Und was sollte man möglichst vermeiden, um die Kilos nicht direkt wieder auf den Hüften zu haben? Wir haben dir eine Liste der besten Lebensmittel zum Abnehmen zusammengestellt.

Die besten Lebensmittel zum Abnehmen

Wenn du Gewicht verlieren möchtest, musst du darauf achten, dass deine Energiebalance entweder ausgeglichen oder negativ ist. Dein Körper benötigt selbst für grundlegende und lebenswichtige Funktionen einen gewissen Energiebedarf. Selbst wenn du dich also an einem Tag mal nicht sportlich betätigen solltest, wirst du immer noch eine gewisse Menge an Kalorien zu dir nehmen müssen, damit deinen Zellen genug Energie zur Verfügung steht.

Je weniger Energieüberschuss dabei jedoch übrig bleibt, indem du beispielsweise weniger isst oder kalorienarme Kost zu dir nimmst, desto eher wird dein Körper langfristige Energiespeicher anzapfen. Und dann purzeln die Kilos nur so.

Was man essen sollte, um abzunehmen

Für eine Diät eignen sich also jene Lebensmittel am besten, die dich lange sättigen und möglichst wenig Kalorien enthalten. Hier sind 10 Lebensmittel, die sich am besten für deine Diät eignen:

1. Wasser

Wasser ist lebenswichtig für die Funktion deiner Zellen. Ohne Wasser läuft dein Stoffwechsel schlechter und dein Körper kann die aus den Mahlzeiten aufgenommene Energie nicht so gut verarbeiten. Deswegen ist es wichtig, dass du ausreichend und regelmäßig trinkst. Die empfohlene Menge liegt bei 2,7 l für Frauen und 3,7 l für Männer. Da du aber auch viel Flüssigkeit über deine Nahrung aufnimmst, liegt die tatsächliche Menge, die du trinken solltest, etwas darunter. Übrigens zählen alle Flüssigkeiten, also auch Tee, Kaffee, Säfte und so weiter.

2. Hülsenfrüchte

Linsen, Bohnen und Erbsen sind ideale Sattmacher. Sie enthalten richtig viele Ballaststoffe, viel Eiweiß und komplexe Kohlenhydrate. Außerdem sind sie kalorienarm und eine hervorragende Grundlage für viele schmackhafte Kochrezepte.

3. Fisch und Meeresfrüchte

Die vielen gesättigten Fettsäuren, die in Fisch und Meeresfrüchten vorkommen, sind eine sehr gesunde Ergänzung für deine Ernährung. Sie sorgen für einen gesunden Stoffwechsel und sind gut für das Herzkreislaufsystem.

4. Ingwer

Der Ingwer bringt deinen Stoffwechsel so richtig in Fahrt und hilft dir damit auch beim Abnehmen. Der Pflanze werden viele heilende und gesunde Eigenschaften zugeschrieben. Frisch oder gemahlen kannst du Ingwer als Tee oder Gewürz in deinen Mahlzeiten verwenden und so regelmäßig in deinen Speiseplan einbauen.

5. Chili

Scharfe Lebensmittel wie Chili kurbeln genau wie der Ingwer auch deinen Kreislauf an und sorgen so dafür, dass sich dein Energieumsatz erhöht. Das hilft deinem Körper, die aufgenommene Nahrung noch besser zu verstoffwechseln.

6. Fettarmer Quark, Joghurt und Kefir

Magerquark und fettarmer Joghurt und Kefir enthalten viel Eiweiß und sind vielseitig einsetzbar. Sie passen zu jeder Mahlzeit und eignen sich ideal für jede Diät.

7. Tee und Kaffee

Es sind die Aromastoffe, die im Tee und im Kaffee enthalten sind, die beides zu Diätlebensmitteln machen. Sie helfen dir, den Appetit in Schach zu halten und sind außerdem noch gut für deinen Stoffwechsel. Insbesondere grüner und weißer Tee ist besonders hilfreich und Balsam für die Seele.

8. Vollkorngetreide

Kohlenhydrate sind natürlich auch bei einer Diät wichtig. Wenn du aber Getreideprodukte wie Pasta und Brot zu dir nimmst, achte möglichst darauf, hochwertiges Vollkorngetreide zu verarbeiten. Es enthält mehr Ballaststoffe und macht nachhaltiger satt.

9. Beeren

Teil einer jeden Diät sollte auf jeden Fall möglichst viel Obst und Gemüse sein. Beeren enthalten besonders viele Vitamine und Ballaststoffe. Obwohl sie süß sind, enthalten Beeren nur wenige Kalorien und halten dich dank der vielen Antioxidantien außerdem jung und fit.

10. Hochwertige Fette

Im Gegensatz zu den schlechten, ungesättigten Fettsäuren vieler industriell verarbeiteter Lebensmittel, gehören gesättigte Fettsäuren zu den hochwertigen Fetten, die wirklich gut für deinen Körper sind. Du findest sie am besten in hochwertigen Ölen wie Olivenöl, Sonnenblumenöl, aber auch als Omega-3-Fettsäuren in Fisch und Nüssen.

Welches Obst und Gemüse ist gut zum Abnehmen?

Die besten Obst- und Gemüsesorten zum Abnehmen enthalten möglichst wenige Kalorien. Beim Obst sind das insbesondere die Kalorien aus dem Fruchtzucker. Je süßer eine Frucht, desto mehr Fruchtzucker und Kalorien enthält diese also. Daher sind Bananen und Äpfel weniger geeignet für eine kalorienarme Ernährung. Bei Gemüse achtest du am besten auf kohlenhydratarme Sorten.

Am besten eignen sich also Beeren und Zitrusfrüchte sowie Nüsse, Brokkoli, Blumenkohl, grüne Bohnen, Paprika, Zucchini und Spinat.

Was darf man nicht essen, wenn man abnehmen will?

Viele Lebensmittel, auf die wir so ungern verzichten möchten, enthalten leider sehr viel ungesundes Fett und Zucker. Insbesondere der industrielle Zucker ist es, der unserem Stoffwechsel schadet. Er treibt die Funktion der Schilddrüse an, die unseren Appetit steuert. Weil unser Körper ständig Insulin in der Schilddrüse produziert, wenn wir kohlenhydratreiche, zuckerhaltige Kost zu uns nehmen, sind wir auch ständig hungrig und wollen mehr essen.

Deswegen solltest du industriell verarbeitete Lebensmittel, Softdrinks und Süßigkeiten während deiner Diät und darüber hinaus unbedingt meiden. Denn diese Lebensmittel enthalten häufig riesige Mengen an Zucker - auch wenn man es auf den ersten Blick oft kaum vermutet.

Auch Weißbrot und andere Backwaren mit hellem Weizenmehl sind nicht empfehlenswert für eine Diät. Die simplen Kohlenhydratketten werden vom Körper direkt in Zucker umgewandelt und sind daher sehr kontraproduktiv. Das Gleiche gilt natürlich für fettige und frittierte Dinge, wie Kartoffelchips, Pommes und andere Snacks.

Sicherlich ist es schwierig, auf diese Dinge zu verzichten. Und manchmal überkommt uns der Heißhunger. Wichtig ist, dass du dich nicht mit Einschränkung quälst. Hin und wieder solltest du dich auch mit etwas belohnen, was du sehr gerne isst. Dazu kannst du dir beispielsweise eine Liste mit deinen Lieblingssüßigkeiten machen und dich dann auf ein oder zwei Sachen beschränken, die du dir zu besonderen Anlässen gönnst. Zum Beispiel, wenn du ein sportliches Ziel oder ein Ziel deiner Diät erreicht hast.